Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ziemlich beste Freunde

Ziemlich beste Freunde
Frankreich 2011, Laufzeit: 112 Min., FSK 6
Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache
Darsteller: François Cluzet, Omar Sy, Audrey Fleurot, Joséphine de Meaux, Clotilde Mollet, Anne Le Ny
>> www.ziemlichbestefreunde.senator.de

Ungewöhnliche Männerfreundschaft

MÄRCHENHAFT
„Ziemlich beste Freunde“
von Eric Toledano und Olivier Nakache

Die wahre Geschichte hinter dem Film ist eher traurig: Seit einem Unfall beim Gleitschirmfliegen ist Philippe Porzo di Borgo vom Hals ab gelähmt. Doch dann findet er durch seinen Pfleger Driss neuen Lebensmut und einen Freund fürs Leben. Eric Toledano und Olivier Nakache haben daraus in bester französischer Kino-Tradition eine Komödie gemacht, die zugleich berührt wie auch ironisch mit den gesellschaftlichen Stereotypen spielt.

Köstlich, wie Philippe der blasierten Pariser Kunstszene Driss als Maler vorführt. Zum Brüllen komisch, wenn die beiden im getunten Rollstuhl an der Seine entlangflitzen oder sich in Philippes Maserati mit der Polizei Rennen liefern. Dass das so wunderbar funktioniert, liegt auch am kongenialen Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller.

Int. Filmfestival Tokio 2011: Bester Film, Beste Hauptdarsteller

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Die Eiskönigin 2

Kino.