Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zweier ohne
D 2008, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Jobst Oetzmann
Darsteller: Tino Mewes, Sophie Rogall, Jacob Matschenz, Peter Harting, Alexandra Schalaudek, Lena Stolze, Nora Quest

Außenseiter Ludwig ist 17 und neu in der Klasse. Er freundet sich mit dem gleichaltrigen Johann an. Der ist von Ludwigs einnehmender Art schon bald überfordert.

Unabhängigkeit und Harmonie sind für Ludwig (Jakob Matschenz) die Fundamente seiner Freundschaft zu Johann (Tino Mewes). Am besten geht dies beim Rudern im Zweier ohne Steuermann auf. Als Johann merkt, dass ihr Doppel gegen die Welt sein Leben nicht nur bereichert, sondern zunehmend zur Selbstaufgabe führt, beginnt die Freundschaft zu bröckeln. Regisseur Jobst Christian Oetzmann erzählt von einer Jugendfreundschaft der Extreme, die nicht immer glaubwürdig daherkommt, bei der es aber vor allem darum geht, starke Gefühle zu vermitteln. Psychologisch geht das also durchaus auf, was Oetzmann gut besetzt in dieses Jugenddrama packt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!