Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Golo und Genoveva
Foto: Klaus Manns

Intrigen auf der Burg

27. August 2015

Welturaufführung von „Genoveva“ in Mayen – Musical in NRW 09/15

Nach zwei Musicals („Julchen“, „Schinderhannes“) für die Schinderhannes-Festspiele Simmern hat Komponist Carsten Braun eine weitere lokale Sage in ein Musical umgewandelt. So erlebte Mayen nun die Welturaufführung von „Genoveva“, zu der Regisseur Peter Nüesch Buch und Lied-Texte geschrieben hat. Das Musical hat alles, was man von einer mittelalterlichen Geschichte um Liebe, Freundschaft, Verrat, Tod und wundersame Begebenheiten erwartet: Als Burgherr Siegfried (Simon Mehlich) in den Krieg zieht, übergibt er seine Frau Genoveva (Fabienne Hesse) der Obhut seines Freundes Golo (Roberto Simone). Der verliebt sich in Genoveva, bleibt aber unerhört. Die intrigante Magd Mathilda (Margareta Köllner) redet Golo ein, Genoveva habe ein Verhältnis mit dem Hofnarren Drago (Volker Dörffel), worauf dieser Drago tötet, Genoveva der Untreue bezichtigt und sie in den Kerker wirft.

Siegfried glaubt bei seiner Rückkehr mehr dem Freund als Genoveva, verurteilt sie zum Tode, nicht ahnend, dass sie schwanger ist. Die mit der Exekution beauftragten Ritter haben jedoch Mitleid der Herrin und setzen sie im Wald aus. Dort bringt sie einen Jungen zur Welt, der von einer weißen Hirschkuh gesäugt wird. Auf der Jagd nach dem sagenumwobenen Tier entdeckt Siegfried die Totgeglaubte und erkennt im Kind sofort seinen Sohn. Er lässt Golo vierteilen – und lebt fortan glücklich mit Frau und Kind auf der Genoveva-Burg....

Carsten Brauns Kompositionen schlagen gekonnt die Brücke zwischen mittelalterlichen Klängen und heutigem Rocksound. Mit „Allein“ (mit engelhafter Stimme: Margareta Köllner) gelingt ihm sogar ein großer Song, während man sich ansonsten öfters an „elisabethanische“ Rock-Pop-Klänge erinnert fühlt. Auch wenn Brauns Musik noch nicht den großen Musical-Atem hat, ist man doch dankbar, wenn ein Theater einem einheimischen Komponisten eine Chance gibt. Während Braun die Chance nützt, bleibt Sascha Littigs Ringelreih-Choreografie unter den Möglichkeiten, die Raum und Musik bieten. Dafür überzeugt er, zusammen mit Robby Plücker, als schwules Dienerpaar im Trachtenlook.

Leider hat Peter Nüeschs Libretto allenfalls Luft für 90 Minuten, zieht sich im 1. Akt redundant dahin, um dann nach der Pause hoppla-hopp gleich auf zwei Enden zuzusteuern. Da gibt es nach Siegfrieds Rückkehr einige unverständliche Handlungssprünge, so als habe man einige Seiten überschlagen. Während Nüeschs Regie-Stärken in der Schauspielerführung fast bei allen Akteuren greifen und zu manch hübsch herausgearbeiteten Charakteren (mit unaufdringlichem Gegenwartsbezug) führen, hat er sich und uns mit der (Ersatz-)Besetzung der männlichen Hauptrolle einen Bärendienst erwiesen: Der Belgier Roberto Simone, der den ursprünglich verpflichteten Guido Drell in der Rolle des Golo beerbt hat, kann zwar stimmlich überzeugen, zerstört sein physisches Charisma aber durch seine radebrechende Diktion. Auch wenn die Darsteller durch ihre Professionalität und Spiellaune das Beste aus dem Stück herausholen – für den Broadway reicht es noch nicht!

Die Burgfestspiele Mayen kehren im Mai 2016 zurück.

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20

Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19

Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!