Am Jazz scheiden sich ja immer wieder die Geister – im Extremfall halten die Einen es für die höchste Form musikalischer Kreativität, die Anderen werfen ihm vor, der Improvisation willen die Reinheit anderer Musikstile zu korrumpieren. Ob dieser Konflikt in der Realität allzu häufig auftritt, darf bezweifelt werden, Musiker – ob Jazz oder Klassik – haben in der Regel doch eher zu viel Respekt für das Tun anderer Musiker übrig. Von diesem wechselseitigen Respekt zeugt auch das Konzept „Original oder Fälschung?“ im Rahmen der Jazzreihe des Düsseldorfer Kunstpalast. Bereits zum zehnten Mal treten im Robert-Schuman-Saal „Jazzer“ gegen „Klassiker“ an – im Februar steht hier die Klarinette im Mittelpunkt des Geschehens. Der Österreicher Wenzel Fuchs ist Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und steht als solcher für hochkarätige Vertonung klassischer Klarinettenkompositionen, Piano-Begleitung erhält er von Yvonne Gesler. Im Anschluss macht sich das Düsseldorfer Engstfeld/Weiss-Quartett an eine verjazzte Version des jeweiligen Stücks – dem zuhörenden Publikum bieten sich spannende Vergleiche und in beiden Fällen wunderbare Akustikerlebnisse. Um die ungewöhnliche „Jam-Session“ einzuordnen führt Dr. Wolfram Goertz, Musikredakteur der Rheinischen Post, moderierend durch den Abend.
„Original oder Fälschung“: Engstfeld/Weiss-Quartett vs. Wenzel Fuchs | So 24.2. 17 Uhr | Kunstpalast Düsseldorf – Robert-Schumann-Saal: Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf | www.kunstpalast.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24
Keine Jazz-Wünsche offen
David Friedman Generations Trio auf der Insel – Musik 04/24
Saxofon plus Einflüsse
Jakob Manz Projekt im Loch
Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24
Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24
Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24
Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24
Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23
Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23
Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23
Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23
Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23
Verblassende Wirklichkeit
Die Wuppertaler Literatur Biennale – Festival 04/24
Der Tod sind wir
Die Filmstarts der Woche
Legenden mit Biss
Ten Years After im LCB – Musik 04/24
Notnummer? Lachnummer? Pflichtblatt!
40 Jahre Wuppertaler Satiremagazin Italien – Spezial 04/24
Wiederentdeckt
Werke von Amerikas erster schwarzer Klassikerin in Essen – Klassik an der Ruhr 04/24
Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24
Virtuosen an den Tasten
Das Klavier Festival Ruhr mit fünf Konzerten in Wuppertal – Festival 04/24
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Teuflischer Plan
Senecas „Phaedra“ am Theater am Engelsgarten – Prolog 04/24
Königstrio
Constantin Krahmer Trio im Loch – Musik 04/24
Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24
Bodenständig dynamisch
Anthony Caro im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/24
Auf die Melancholie die Liebe
Theatergruppe Bamboo inszeniert frei nach Georg Büchner – Bühne 04/24