Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Sherlock – Das Musical“
Foto: Digitalfotografie.Fischer.de

Kultfiguren auf der Musicalbühne

19. Dezember 2018

„Sherlock“ in Köln und „Rocky Horror“ in Aachen – Musical in NRW 01/19

Der deutschen Blues-Legende Richard Bargel hat es die freie Theaterszene Kölns zu verdanken, dass sie endlich ihre seit Jahrzehnten gepflegte Ignoranz gegenüber dem Genre Musical ablegt und sogar mit einer Welturaufführung aufwartet: Im von Bargel wiedereröffneten Ehrenfelder Urania Theater stand er selbst als „Sherlock“ auf der Bühne und löst mit seinem Kumpel Dr. Watson (Egmont Stawinoga) in den Wirren des 1. Weltkriegs seinen persönlichsten Fall. Der bringt ihn happyendlich mit seinem eigenen Sohn (Simeon Long), einem deutschen Spion,  zusammen, von dessen Existenz er bisher nichts gewusst hatte.

Die deutsch-britische Co-Produktion wirkt ein wenig „selbstgestrickt“, was vor allem am unausgereiften Buch von Alan Wilkinson liegt, das nicht so richtig Krimi und Familiengeschichte unter einen Hut bringt. Dafür überzeugen die vielschichtigen Kompositionen des in Köln lebenden Amerikaners Steve Nobles, die mit kunstvollen, mehrstimmigen Liedern und schönen (Liebes-)Duetten aufwarten und von dem spielfreudigen Ensemble gesanglich überzeugend dargeboten werden. Dass man die Songs im englischen Original belassen hat, ist einerseits löblich, andererseits ist der Verzicht auf deutsche „Obertitel“ geradezu sträflich, transportieren die Songs doch auch die Handlung weiter. „Geburtswehen“ einer neuen Spielstätte oder inszenatorische (Regie: Marcus Brien) Blauäugigkeit? Auf jeden Fall sollte man da für die geplante Tournee durch die deutschen Lande nachbessern.


„The Rocky Horror Show“, Foto: Kerstin Brandt

Am Aachener Grenzlandtheater hat man das Genre dagegen schon zu einer gewissen Perfektion entwickelt. Was umso bemerkenswerter ist, stellt doch die breite, schmale Bühne jedes Mal eine Herausforderung für Regie und Choreografie dar. Diesmal treten durch die „Kalendertürchen“ einer Gelsenkirchener Barock-Schrankwand (Bühnen- und Kostümbild: Steven Koop) die schrägen Figuren der „Rocky Horror Show“ an die Rampe und treiben ihr trashig-lüsternes Spiel. Angetrieben vom kräftig „mitspielenden“ Publikum und der furios aufspielenden Live-Band unter der Leitung von Gero Körner geben die Darsteller zwar ihr Bestes, wirken aber manchmal von der Regie (Udo Schürmer) alleingelassen. Marga Render holt sie dann mit ihren fetzigen Choreografien wieder aus der etwas unkonzentrierten Inszenierung heraus und gibt dem Trash so richtig Zucker.

„Sherlock“ | 26. - 30.12., 12.1., 25.1. je 20 Uhr, 31.12. 18 Uhr | Urania Theater, Köln | 30.1. 20 Uhr | Pantheon, Bonn | thesherlockmusical.com

„The Rocky Horror Show“ | bis 23.1. | Grenzlandtheater Aachen | anschl. im Umland | www.grenzlandtheater.de

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20

Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19

Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!