Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Leitartikel

Sehr alte Freunde

Teil 1: Leitartikel – Warum der Hund zum Menschen gehört

Hunde begleiten den Menschen seit Jahrtausenden. Sie halfen bei der Jagd, hüteten Behausungen und Güter, kämpften mit gegen Feinde und trugen zur zivilisatorischen Entwicklung des Menschen bei. Ein Leben ohne Hunde? Undenkbar.

Die Masse macht’s nicht mehr

Teil 2: Leitartikel – Tierhaltung zwischen Interessen und Idealen

Vegane Alternativen zur Milch oder zum Schnitzel gibt es längst, immer mehr Verbraucher setzen beim Einkauf aufs Tierwohl. Doch wie steht es nun um Massentierhaltung und den politischen Willen zur Veränderung?

Wildern oder auswildern

Teil 3: Leitartikel – Der Mensch und das Wildtier

Wildtiere sind gefährdet, durch einzelne Menschen und durch die Menschheit. Um daran etwas zu ändern, könnte auch ein veränderter Blick helfen – auf die Wildnis und auf den Menschen.

Pippis Leserinnen

Teil 1: Leitartikel – Zum Gerangel um moderne Lebensgemeinschaften

Wer sich ausschließlich um Küche, Kind und Haushalt kümmern will, darf das gerne tun. Überkommene Geschlechterrollen können aber kein Leitbild für eine moderne Gesellschaft sein.

Durch dick und dünn

Teil 2: Leitartikel – Warum zum guten Leben gute Freunde gehören

Familie kann man sich nicht aussuchen. Freunde schon. Manche haben Tausende davon in den sozialen Medien, andere nur zwei bis drei echte Freundschaften. Ganz allein möchte niemand sein. Die Sehnsucht nach Freundschaft gehört zu uns.

Von leisen Küssen zu lauten Fehltritten

Teil 3: Leitartikel – Offene Beziehungen: Freiheit oder Flucht vor der Monogamie?

Beziehungsöffnung als Lösung? Wie moderne Paare mit den Herausforderungen von Treue und Freiheit umgehen und gleichzeitig versuchen, Vertrauen und Liebe aufrechtzuerhalten.

Über irrelevante Systemrelevante

Teil 1: Leitartikel – Wie Politik und Gesellschaft der Gerechtigkeitsfrage ausweichen

Wer den Sozialstaat missbrauche, gehöre sanktioniert, sind Politiker und Wähler sich einig. Bloß, wer schadet denn dem Sozialstaat – Arme und Niedriglöhner oder Milliardenerben und Top-Manager?

Sinnvolle Zeiten

Teil 2: Leitartikel – Wie Arbeit das Leben bereichern kann

Work-Life-Balance, 35-Stunden-Woche, Recht auf Home-Office und Benefits dazu – so sehen die Wünsche der neuen Generation von Arbeitenden aus. Ist das die neue Flexibilität?

Verfassungsbruch im Steuer-Eldorado

Teil 3: Leitartikel – Die Reichsten tragen hierzulande besonders wenig zum Gemeinwohl bei

Das Steuersystem der BRD kommt vor allem Vermögenden und Superreichen zu Gute

Wie die AfD stoppen?

Teil 1: Leitartikel – Plädoyer für eine an den Bedürfnissen der Mehrheit orientierte Politik

Statt leerer Appelle für die Demokratie sollte es die Bundesregierung vielleicht mal mit guter Politik versuchen. Das könnte den unaufhaltsam erscheinenden Aufstieg der neofaschistischen AfD verhindern. Darauf deutet eine sozio-ökonomische Studie der Bertelsmann-Stiftung hin.

Neue Kinofilme

Deadpool & Wolverine

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!