Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Interaktive Installation im Stadtraum Monheim: „monheim_cube“ (2022) von Mischa Kuball
Foto: Achim Kukulies

Draußen, immer

13. Februar 2023

Ein Skulpturenprojekt in Monheim – Kunst in NRW 02/23

Die zeitweilige und die dauerhafte Ausstellung von Skulpturen im Freien sind etwas Verschiedenes. Auf Dauer müssen die Werke nicht nur andere Anforderungen z.B. der Robustheit erfüllen, sondern sie dürfen mit der Zeit auch nicht auf die Nerven gehen, schließlich besteht das Publikum aus Anwohnern und Passanten. „Man muss es auf Dauer ertragen“, hat der Düsseldorfer Lichtkünstler Mischa Kuball bei der Vorstellung seines Beitrags für Monheim gesagt. Am dortigen Ingeborg-Friebe-Platz steht sein monumentales Raster aus Lichtleisten, das einen Kubus umschreibt. Bewegt man sich hier, ist mit dem Laufverhalten Sound zu hören. Zu „monheim_cube“ gehören drei zeichenhafte Lichtachsen an peripheren Orten. Nachts erleuchten sie die urbane Szenerie, und es ist phantastisch, wenn man es im richtigen Moment erlebt (Anm. d. Red.: bei Redaktionsschluss in Wartungsarbeiten).

Kuballs Beitrag gehört zu den Kunstprojekten, die sich Monheim am Rhein „leistet“. Seit einigen Jahren schuldenfrei, wird hier an einer Verbesserung der Lebensqualität gearbeitet. Das umfasst die Neugestaltung des Innenstadtkerns, kostenfreien Nahverkehr oder Kunst von Rang. An den Werken von Jeppe Hein und Tony Cragg verdeutlicht sich allerdings die Problematik weltweit gefragter Künstler:innen: Noch mit Vorgaben konfrontiert, können sie oft nur Varianten ihrer „Klassiker“ liefern. Craggs meterhohe Dreiergruppe besteht aus organischen Segmenten, die im oberen Bereich das Profil eines Kopfes erkennen lassen. Und Hein hat eine seiner Platzgestaltungen installiert, bei denen im zeitlichen Takt Wasser aufspritzt, so dass man sich dazwischen aufhält – das ist charmant, aber schon vor Schloss Morsbroich zu erleben. Neu für Jeppe Hein ist daneben sein Spielplatz für Kinder aber auch Erwachsene. An der Rheinpromenade befindet sich eine Figur von Markus Lüpertz, die mit zum Besten von ihm gehört. Timm Ulrichs hat Hausformen an einem Kreisel geschichtet, an anderen stehen Werke der Gruppe Inges Idee und von Thomas Stricker. Dessen Geysir ist eine Sensation: zu Zeiten des Ausbruchs, aber auch sonst – allein dafür lohnt sich der Besuch in Monheim.

Stadt für alle | dauerhaft | Monheim am Rhein | www.monheim.de

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Haptik der Oberflächen
David Semper bei Rolf Hengesbach

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Unter unseren Füßen
Archäologie der Moderne im Ruhr Museum – kunst & gut 02/24

Ende eines Jahrhunderts
George Minne und Léon Spilliaert in Neuss – Kunst in NRW 01/24

Kunst und Umgebung
„Produktive Räume“ in Haus Lange Haus Esters in Krefeld – Kunst in NRW 08/23

Leben ins Museum
Neue Sammlungspräsentation des MO im Dortmunder U – kunst & gut 06/23

Forschungsstation Zivilisation
Andrea Zittel im Haus Esters Krefeld – Kunst in NRW 12/22

Antennen in die Zukunft
„The Camera of Disaster“ in Mönchengladbach – Kunst in NRW 09/22

Wenn der Zucker macht, was er will
Markus Heinzelmann über„Die Kraft des Staunens / The Power of Wonder“ – Sammlung 05/22

Regeln der Kunst
Die Sammlung des Josef Albers Museum Quadrat Bottrop zu Gast in Hagen – kunst & gut 01/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!