Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.339 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

News.

Schachmatt und weiter

Die Filmstarts der Woche

Vom Zauber der Wahrheit: Gérard Depardieu brilliert als Schachlehrer in „Das Wunder von Marseille“, Corinne Harfouch als selbstgerechte Mutter „Lara“.

Nähe, Skepsis, Spannung

Festival Tanzrauschen: Filmpremiere „My Move My Place“ – Spezial 11/19

Als partizipativer Teil des Festivals setzt der Film von Jo Parkes drei Wuppertaler Orte in Szene. Starke Bilder spielen zwischenmenschliche Prozesse durch.

Ein Appell an alle Impfgegner

Wer nicht impft, gefährdet sich und andere – Nachgefragt 11/19

In Wuppertal ist die Schutzquote für viele Krankheiten gesunken, weil immer weniger Kinder geimpft sind.

Große Bühne fürs Exil

Heiner Bontrups „Die Schutzbefohlenen“ im Opernhaus Wuppertal

Das Stück „Die Schutzbefohlenen“ von Heiner Bontrup bringt eine breite Schau ins Opernhaus, die Else Lasker-Schüler als Geflüchtete in den Blick nimmt. Unterstützt von zahlreichen Mitteln und Akteuren lässt der Abend keinen Zweifel: Flucht ist „ein Menschheitsthema“.

Zügellose Bilderwelten

Schmerzvolle Biografien in Schwarzweiss – ComicKultur 11/19

In den neuen Comicerscheinungen geht es um Kampf in und außerhalb des Rings, Schmerz und verbotene Liebe.

Zwischen Dokumentation und Manipulation

Fotograf Jens Grossmann über Fotografie in Katastrophengebieten – Spezial 11/19

In der Reihe „Unterdings im KuKuNa“ gab der Fotograf Jens Grossmann Einblick in seine Arbeit, die ihn weltweit in Katastrophengebiete führt. Aus dem Sudan oder Liberia zeigten Bilder menschliche Szenen und enormes Leid. Nebenbei vermittelten sie Denkmuster auch bei karitativ-motiviertem Foto-Interesse – zwischen zynisch und pragmatisch.

Mal Kunstlied statt exzentrisch

„Kunsthochdrei“ zu Ehren von Else Lasker-Schüler im Von-der-Heydt-Museum – Literatur 11/19

In der Reihe „Kunsthochdrei“ treffen persönliche Briefe von Else Lasker-Schüler auf Bilder ihrer Zeit. Vielleicht am spannendsten aber: Ihre Lyrik wird gesungen. Die Vertonungen von Wilhelm Rettich präsentieren ihre Gedichte schön und würdevoll und zeigen die Jubilarin einmal im besten Sinne klassisch.

Schmissige Variationen ohne Bausch-Bilder

Jazz inspiriert von Pina Bausch im Opernhaus – Musik 11/19

Das Wolfgang-Schmidtke-Orchestra spielte vom Tanztheater bekannte Musik in neuen Jazz-Arrangements. Titel von Henry Purcell wie auch von Kurt Weill erklangen spannend in neuem Gewand und kamen als typische Jazzstücke daher. Mit „Pina“ zu tun hatte das wenig, aber das machte nichts.

Das erregende Moment der Bewegung

Festival Tanzrauschen in Wuppertal – Tanz in NRW 11/19

Das Tanzfilm-Festival im Wuppertaler Rex zeigt vom 21. bis 24. November aktuelle Filme.

Star mit großem Einfühlungsvermögen

Kinoprogrammpreisverleihung 2019 im Gloria – Foyer 11/19

65 NRW-Kinos wurden am Abend von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt 450.000 Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm ausgezeichnet.

Neue Kinofilme

Le Mans 66 – Gegen jede Chance

News.