Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.172 Beiträge zu
3.585 Filmen im Forum

News.

„Verantwortungskultur der Konsumenten“

„Ökonaut“ René Tettenborn über genossenschaftliche Landwirtschaft – Thema 11/18 Solidarisch Vernetzt

In der Landwirtschaft feiert der Genossenschaftsgedanke Renaissance: René Tettenborn, Vorstandsmitglied der Ökonauten eG, spricht mit uns über neue Netze zwischen Produzenten und Konsumenten.

Begegnung

Nir de Volff mit syrischen Tänzern in Mülheim – Tanz an der Ruhr 11/18

Der isrealische Choreograf führt am 9.11. „Come As You Are“ im Ringlokschuppen auf, ein Stück, das aus den Fluchterfahrungen der syrischen Tänzer heraus erarbeitet wurde.

Grenzenlos episch

Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

In Mönchengladbach werden bei Tommy Tallaricos international tourender beliebter Konzertserie „Video Games Live“ Videospiele zu einem musikalischen Abend rund um Klassiker und aktuelle Erfolge.

Arme Bauern, armes Land

Warum Landwirte Genossen werden – THEMA 11/18 SOLIDARISCH VERNETZT

Landwirtschaftliche Genossenschaften weisen einen Weg zu einer verantwortungsvollen Erzeugung unserer  Nahrungsmittel. Die Politik macht es Landwirten aber schwer, diese Ideen umzusetzen.

„Freud hätte diese Begegnung genossen“

Nikolaus Leytner über „Der Trafikant“ – Gespräch zum Film 11/18

Nikolaus Leytner arbeitet seit 1984 freiberuflich als Autor und Regisseur von Filmen wie „Schwarzfahrer“ oder Fernsehspielen wie „Der Besuch der alten Dame“ mit Christiane Hörbiger. Wir sprachen mit ihm über seine aktuelle Kinoadaption des Bestsellers „Der Trafikant“.

Ewiger Krieg gegen den Fahrtwind

„Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ im Theater am Engelsgarten – Auftritt 11/18

Zwischen Hitler und Traumschiff: Kristin Trosits inszeniert ein Schauspielkunst-Double-Feature von Theresia Walser.

Abstraktion und ihre Farben

Julio Rondo in der Galerie von Jürgen Grölle – kunst & gut 11/18

Julio Rondo nutzt die Malerei als Schleier ins Bewusstsein von Gegenwart und Vergangenheit.

„Gute Nachrichten scannen“

Entdecker Oliver Uschmann über die Guten Nachrichten – Gute Nachrichten 11/18

Gute Nachrichten führen zu Miteinander statt Spaltung und verändern sogar das Gehirn, sagt unser Mitarbeiter Oliver Uschmann. Im Interview erklärt er, warum der Blick auf das Konstruktive zugleich lehrreicher und faktenbasierter ist.

engels 11/18

November-Thema: Solidarisch vernetzt

Die November-Ausgabe von engels ist da! Aktuelle Interviews und Artikel zu Kultur und Kino, sowie das Monats-Thema „Solidarisch vernetzt“.

Raum und Musik im Gleichklang

Stadthalle Wuppertal trifft auf Poulencs Cembalokonzert – Klassik 10/18

Ende Oktober debütiert Dirigent Rory MacDonald beim Sinfonieorchester Wuppertal. Am Cembalo sitzt der iranische Künstler Mahan Esfahani.

Neue Kinofilme

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

News.