Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.112 Beiträge zu
3.551 Filmen im Forum

News.

Erfolge der Empörten

Die spanische Partei Podemos als linke Hoffnungsträgerin – Thema 05/18 Karl Marx

Entstanden aus geeintem Protest steht die Partei vor der Herausforderung, ihre politische Ausrichtung auszufechten. Sie hat die Chance, linke Positionen im parlamentarischen Gespräch zu etablieren.

Im Tal der Kampfgeister

Die Wuppertaler Marx-Engels-Stiftung übersetzt alte Fragen in die Gegenwart – Thema 05/18 Karl Marx

Seit Jahrzehnten erforscht die Stiftung das Werk der beiden Protagonisten des Marxismus. Und sie diskutiert, wie die Gerechtigkeitsfrage heute zu stellen ist.

Orte des Geschehens

„Kunst & Kohle“ in 17 Museen im Ruhrgebiet – Kunst in NRW 05/18

Anfang Mai startet das große Ausstellungprojekt rund um die Kohle.

„Kapitalismus ist auch eine Befreiungsmaschinerie“

Philosoph und Aktivist Thomas Seibert über Marxismus und eine vereinigte Linke – Thema 05/18 Karl Marx

Kritik am Kapitalismus muss auch dessen positive Wirkungen anerkennen, sagt der Philosoph Thomas Seibert. Im Interview spricht er über das Marxismus-Revival und über neue Herausforderungen für linke Bewegungen in Gesellschaft und Parlament.

Marx modern frisiert

Die Frage ist nicht ob, sondern wie der Kapitalismus endet – THEMA 05/18 KARL MARX

Generationen überdauernde Utopien konnten dem Kapitalismus nichts entgegensetzen. Für sein absehbares Ende sorgt der Kapitalismus stattdessen selbst. Wir sollten uns endlich auf die Zeit danach vorbereiten.

Sieben Künstler

„Am Arrenberg“ im Sparkassenforum in Elberfeld – kunst & gut 05/18

Gezeigt werden die Werke von sieben Künstlern, die am Arrenberg ihr Atelier haben, darunter Gemälde, Fotografien und Skulpturen.

Liebe ohne Psychokardiogramm

Peter Wallgram inszeniert am Theater am Engelsgarten „Mädchen in Not“ – Auftritt 05/18

Blöderweise steckt der Geist noch im Körper. Und der ist bekanntlich schwach. Anne Leppers „Mädchen in Not“ in Wuppertal.

engels 05/18

Mai-Thema: Karl Marx

Die neue engels-Ausgabe ist da: viele Artikel und Interviews zu Film, Theater, Kunst und Musik und unser Mai-Thema „Karl Marx".

Brücken bauen

Das erste „DNA Weekend“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 04/18

Beim DNA Weekend Vol. 1 werden auf PACT Zollverein am 28. und 29.4. Stücke von drei jungen ChoreografInnen gezeigt, die vom europäischen DNA-Netzwerk unterstützt worden sind.

Geisterkönig in der Villa Hügel

Romantische Märchenoper „Hans Heiling“ in Essen – Oper in NRW 04/18

Heinrich Marschners Oper aus der deutschen Romantik wird zu einem regelrechten Kohlenpott-Heimatstück.

Neue Kinofilme

Deadpool 2

News.