Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.299 Beiträge zu
3.636 Filmen im Forum

News.

Hei hei Saraste

Das WDR-Sinfonieorchester verabschiedet den Chefdirigenten – Klassik am Rhein 07/19

Seit der Saison 2010/11 hat der Finne Jukka-Pekka Saraste das Sinfonieorchester dirigiert. Er interessierte sich für die Romantik – aber mit kotrollierten Emotionen.

Burg Linn setzt auf Hochkultur

Picknick mit improvisierter Musik – Improvisierte Musik in NRW 07/19

In Krefeld findet zum 35. Mal das internationale Festival „Jazz an einem Sommerabend“ statt. Drei Bands gestalten den Abend, darunter der Pianist Michael Wollny und sein langjähriges Trio.

Keine Jugendbewegung bleiben

Die Fridays for Future-Zentraldemo in Aachen – Spezial 07/19

Gute sechs Monate nach dem Beginn der Schulstreiks organisierten Fridays for Future mit „AC 2106“ ihre erste internationale Großdemo in Aachen, eingebettet in ein ganzes Protestwochenende. Gut 40.000 Menschen nahmen an dem Sternmarsch durch die Kaiserstadt teil.

„Nur Ablenkung von der anstehenden Aufgabe“

Hans-Jochen Luhmann vom Wuppertal Institut über den Klimawandel

Hans-Jochen Luhmann ist Experte für technische Antworten auf den Klimawandel. Im Interview betont er die Verfügbarkeit geeigneter Techniken und mangelnden politischen Willen zur Umsetzung.

Kurz nach zwölf

Mensch gegen Natur

Die Folgen der Erderwärmung gehen nicht spurlos an uns vorbei. Inwieweit können wir mit moderner Technik die Natur beherrschen und was braucht es wirklich in der Klimakrise?

Dem Broadway ganz nahe

Musical-Highlights in Düsseldorf und Köln – Musical in NRW 07/19

Das Kölner Sommerfestival bringt Produktionen wie „Hair“ oder „Titanic“ in die Kölner Philharmonie. Außerdem ist das Musical „Chicago“ in Düsseldorf zu sehen.

Knallharter Psychotrip

Immo Karaman inszeniert „Die tote Stadt“ in Wuppertal – Oper in NRW 07/19

Die tote Stadt ist ein Ort in Pauls Kopf – entsprechend bedrückend ist die Inszenierung der Oper Wuppertal. Es geht um Trauer und Verzweiflung, Angst und Schuldgefühl, nicht zuletzt auch um Liebe.

Lichtschalter anklicken

Warum wir das Bücherlesen verlernen – Textwelten 06/19

Immer weniger Leser greifen zu gedruckten Büchern. Wie das unser Lesen verändert, hat die amerikanische Neurowissenschaftlerin Maryanne Wolf beschrieben.

Eine Frage der Perspektive

Musikgeschichte wird gemacht – Kompakt Disk 06/19

Im Juni kann man nicht nur Musik hören, sondern auch über sie lesen, mit unter anderem einem Buch über den deutschen Underground der 80er Jahre.

Auge und Ohr profitieren

Philip Mancarella schreibt die etwas andere Musik für den Tanz – Tanz am Rhein 06/19

Normalerweise dient die Musik eher der Unterstützung des Tanzes. Philip Mancarella nutzt Musik aber ganz anders und lässt sie auf die Bewegungen reagieren.

Neue Kinofilme

Yesterday

News.