Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

News.

„Wir brauchen Diversität“

Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20

Seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland über Rassismus debattiert. Im Interview berichtet der Wuppertaler Rapper Horst Wegener von seinen Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus – und wie er sie musikalisch verarbeitet.

Der Wuppertaler Mauerfall

Ein Bürger warnte vor Mängeln am Döppersberg

Millionenschaden und ewige Baustelle am neuen Hauptbahnhof; ein Rechtsstreit steht ebenfalls an. Die Ursache: Falsche Steine wurden falsch eingebaut – und die frühen Warnungen eines Wuppertaler Naturstein-Experten zu spät gehört.

„Scheitern der Führungsebene“

Grünen-Politikerin Katja Keul zur Berateraffäre im Verteidigungsministerium

Mauschelei um externe Berater im Verteidigungsministerium? Was der Untersuchungsausschuss ergab und welche Konsequenzen aus den Erkenntnissen gezogen werden, erklärt die Grünen-Politikerin Katja Keul.

Demokratie heißt Wahlfreiheit. Kapitalismus auch

Wenn Zukunftsvisionen sauer aufstoßen – Glosse

Die Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft sind undurchschaubar. Es macht die Sache aber nicht unbedingt besser, wenn man sieht, wer die Geschicke der Politik lenkt. Eine dystopische Glosse.

Digital-Angebote während Corona

Streaming, Podcasts, Live-Auftritte und mehr

Auch im Bergischen Land ist aufgrund der aktuellen Situation ein Umdenken nötig. Wir stellen euch regelmäßig Onlineangebote aus dem Kulturbereich und sowie auch sichere Veranstaltungs-Alternativen on Location vor. Die Liste erfährt ein regelmäßiges Update.

Geschichtete Bahnschwellen unter Bäumen

Sean Scully im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/20

Im Skulpturenpark wird derzeit eine besondere Werksschau mit dem Namen „INSIDEOUTSIDE“ geboten. Der Marsch durch den Wald wird durch vielfältige und teils riesige Werke von Sean Scully und anderen internationalen Künstlern entlohnt.

Sieben Jahre

Picasso in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/20

Die Meisterwerke des großen Picasso werden nun noch bis Ende August in Düsseldorf ausgestellt. Seine teils erschütternden Bilder zeugen von Intensität, Symbolik und Psychologie.

Ohne Folgen?

Die Konsequenzen aus der Berateraffäre im Verteidigungsministerium

Über ein Jahr lang hat sich ein Untersuchungsausschuss die Nächte um die Ohren geschlagen, um die Berateraffäre im Verteidigungsministerium aufzuklären. Für die Verantwortlichen wird das Ganze wohl nicht folgenlos bleiben.

Selbst in der Kiste ist leicht atmen

„Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ im Theater am Engelsgarten – Auftritt 07/20

Eigentlich eher was zum Heulen. Anna Elisabeth Frick inszeniert Ingrid Lausunds Stück „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ im Wuppertaler Theater am Engelsgarten in beleuchteten Überseeboxen.

Viren beschleunigen Verkehrswende

Corona-bedingte Eindämmung des Verbrennungsmotors? – Vorbild Belgien

Erst Fußgänger:innen und Fahrradfaher:innen, zum Schluss die Autos: Brüssels Verkehrshierarchie steht Kopf – zumindest für eine dreimonatige Testphase. Ob das positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wird sich zeigen.

Neue Kinofilme

I Still Believe

News.