Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.008 Beiträge zu
3.494 Filmen im Forum

News.

Vienna Calling

Der Teufel zwischen Buch und Beisl – Wortwahl 09/17

Ein literarischer Städtetrip mit Reiseführer, Roland Topor, Georg M. Oswald und Forrest Leo – und natürlich einer Menge Schmäh, ganz im Stile Wiens.

Gewalt- aber nicht widerspruchslos

Audio-Dokumentation und Diskussion über Jainismus-Religion mit Øle Schmidt im Katholischen Stadthaus Wuppertal – Spezial 09/17

Der Journalist Øle Schmidt hat viel von der Welt gesehen und berichtet regelmäßig von diesen Reisen. In Wuppertal klärte er nun die in Indien verbreitete Religion des Jainismus auf.

Im regen Austausch

Kunst aus Düsseldorf in der dortigen Kunsthalle – Kunst in NRW 09/17

Die Kunsthalle Düsseldorf führt mit der Ausstellung „Singular / Plural“ zu ihren Anfängen in den 70er Jahren zurück, als Künstler in einer von Polke und Richter geprägten Szene oft mit gesellschaftskritischer Ausrichtung zusammenarbeiteten.

Von links erleuchtet

In der Reihe „Wir stellen uns (vor)“ im Swane Design Café treffen Politiker und Bürger aufeinander – Spezial 09/17

Im Café Swane wurden Wuppertaler Bundestagskandidaten alter und neuer Parteien am 7.9. aus der Reserve gelockt. Die AfD war diesmal nicht vertreten – obwohl die Gastgeberin sie willkommen geheißen hätte.

Archäologe des Körpers

Freie Szene in der Oper Köln – Tanz in NRW 09/17

Emanuele Soavi zeigt seine Produktion „Relics“ im Staatenhaus, dem bisherigen Interim der Oper. Das Stadttheater öffnet sich dem freien Potential.

Abenteuer der abstrakten Kunst

Imi Knoebel im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 09/17

Ausgestellt werden minimalistische Bilder des 1940 geborenen Beuys-Schülers und seine Installation „Raum 19“ aus der Akademiezeit.

Birnen und Butterbrote

An ihre ursprüngliche Heimat Pommern hat Doris Stückrath noch sehr lebhafte Erinnerungen – Heimat Wuppertal 09/17

Die Bilder von geflüchteten Familien wecken in Doris Stückrath Erinnerungen daran, wie sie als Kind selbst fliehen musste.

Neurosen und Psychosen

Künstler und Kriminelle mit Dachschaden – ComicKultur 09/17

Christian Meyer-Pröpstl sucht in aktuellen Comic-Neuerscheinungen nach ungewöhnlichen Geschichten und Figuren, die fesseln.

Gar nicht langsam

Ein Schweizer Drummer wird Kölner Preisträger – Improvisierte Musik in NRW 09/17

Der in Köln lebende Schlagzeuger Dominik Mahnig wurde mit dem „Horst und Gretl Will Stipendium“ ausgezeichnet, mit besonderem Verweis auf „seine enorme Klangfantasie und seine Fähigkeit, Überraschungen zu produzieren“.

Es wird gelacht und schön gelästert

Mary Roos, Wolfgang Trepper und die Geschichte des Schlagers – Prolog 09/17

Die Sängerin und der Kabarettist nehmen sich des Genres an, werfen musikalisch und moderiert einen humorvoll schmähvollen Blick auf seine Vergangenheit und Gegenwart.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

News.