Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Einmal neben Cinderella stehen: Daria, Lena, Ann-Christin und Sarah (von links) neben der – fast echten – Prinzessin
Foto: Lara Czerwonka

Sei freundlich, mutig – und eine Prinzessin

10. März 2015

„Cinderella“-Vorpremiere im CinemaxX Wuppertal am 4.3. – Foyer 03/15

Ob Aschenputtel, Aschenbrödel oder Ella – dank zahlreicher Märchenverfilmungen trug das Mädchen mit den gläsernen Schuhen schon so manchen Namen. Der weltweit prägendste von allen ist und bleibt wohl Cinderella, der durch den Zeichentrick-Film von Disney 1950 zum Klassiker wurde. Mehr als 60 Jahre später verfilmt der amerikanische Konzern die Geschichte unter gleichem Namen, jedoch mit echten Schauspielern erneut. Und der geneigte Kinoliebhaber fragt sich: Was kann bei einem Märchen, das schon hundert Mal erzählt wurde, noch so neu und spannend sein, dass man dafür den Gang ins Kino wagt?

„Die Vorlage kenne ich natürlich, der Film zählte früher zu meinen Lieblingsmärchen und weckt heute noch Kindheitserinnerungen. Von der Neuverfilmung erwarte ich aber einen ungewöhnlichen Twist in der Handlung“, sagt Linda Siegel. Zusammen mit ihrer Freundin Alexandra Zitlau schaut sich die Wuppertalerin den Disney-Film im Wuppertaler CinemaxX an – und das bereits eine Woche vor offiziellem Filmstart (12. März) in einer exklusiven Vorpremiere von „Cinderella“. Was die beiden noch gespannt sein lässt? Natürlich „der Prinz!“, so die 20-Jährigen. „Richard Madden von ‚Games of Thrones‘ spielt die Rolle – und er sieht so gut aus!“ Auch als junge Frau schwärmt man also immer noch für Märchenprinzen … zumindest an dieser Front scheint noch alles beim Alten.

Den von Linda und Alexandra erhofften Twist werden sie in den nächsten zwei Stunden zwar nicht finden. Auch in der menschlichen Märchenwelt findet das Gerechte seinen Sieg, der Glasschuh seine Trägerin und somit der Prinz seine Cinderella. Dennoch bietet die von Kenneth Branagh inszenierte Version durchgehend märchenhafte Unterhaltung voll von imposanten Bildwelten und hochkarätigen Darstellern. Neben dem umschwärmten Prinzen gibt die Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett eine wunderbar intrigante Stiefmutter; Helena Bonham-Carter verzaubert als gute Fee nicht nur Kürbisse in pompöse Kutschen oder Mäuse in ausgewachsene Schimmel, sondern auch und vor allem den Zuschauer im Kinosessel. Zauberhaft ist allen voran natürlich Cinderella selbst, gespielt von Lily James. Dank ihr möchte man nach dem Film beinah wirklich glauben: Am wichtigsten im Leben ist es, freundlich und mutig zu sein. Und vielleicht noch eine Prinzessin. Als wäre man wieder Kind und nicht der Erwachsene, der es mittlerweile besser weiß.

„Kindheitserinnerung“ war scheinbar auch das Stichwort des Abends. Nicht nur Linda und Alexandra, sondern auch viele weitere Zuschauerinnen fühlten sich durch die Neuverfilmung in ihre Kindheit zurückversetzt. „Man fühlt sich direkt wie ein kleines Mädchen“, waren sich Daria, Lena, Sarah und Ann-Christin einig. „Und ein bisschen Kitsch oder Barbie-Look gehören einfach dazu! Insofern: Erwartung voll getroffen.“ Und vielleicht ist es genau das, warum ein solcher Märchenfilm wie Cinderella auch bei der hundertsten Neuverfilmung noch sehenswert und spannend ist: Weil er für immerhin zwei Stunden wieder an Prinzessinnen glauben lässt. An Magie, an das Gute – und an Träume, die in Erfüllung gehen.

LARA CZERWONKA

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23

Endlich wieder gemeinsam feiern
Sommer-Branchentreff 2022 in der Wolkenburg – Foyer 06/22

Kurz und knackig
Kurz.Film.Tour. in der Lichtburg Oberhausen – Foyer 09/19

Heimat mit Hindernissen
Lisei Caspers präsentierte den Dokumentarfilm „Gestrandet“ im Rex – Foyer 03/17

Starke Frauen aus Afrika
Erste Afrika Filmtage mit beeindruckendem Premierenprogramm – Foyer 10/16

Biotop der Originale
Max Zähle und Lucas Gregorowicz am 6.5. bei „Schrotten!“-Präsentation im Rex-Kino – Foyer 05/16

Ein Schicksal hinter jeder Flucht
Medienprojekt Wuppertal feiert Premiere von „HIN und WEG“ im CinemaxX am 16.3. – Foyer 03/16

Bilder, die die Welt veränderten
Doku „How to Change the World“ über die Entstehung von Greenpeace in der Reihe „Offstream“ – Foyer 02/16

Unverfälschter Blick auf China
Deutschlandpremiere der Wuppertaler Produktion „Coming and Going“ im Rex Kino – Foyer 12/15

Kino für Flüchtlinge
Kinoprogrammpreisverleihung im Gloria-Theater – Kino 11/15

Blick auf die iranische Gesellschaft
„Taxi Teheran“-Preview beim Talflimmern Sommerkino – Foyer 08/15

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt
„Pedal the World“ im CinemaxX Wuppertal – Foyer 06/15

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!