Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Argo

Argo
USA 2012, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Ben Affleck, Bryan Cranston, Taylor Schilling, Kyle Chandler, John Goodman, Alan Arkin, Titus Welliver, Clea DuVall, Rory Cochrane, Tate Donovan, Victor Garber
>> wwws.warnerbros.de/argo

Hochspannender Flucht-Thriller

Das kann doch wohl nicht wahr sein
„Argo“ von Ben Afflek

Manchmal ist das Leben zu unglaubwürdig für einen Kinofilm. So wie im Fall von „Argo“, dem man seine Geschichte wohl kaum abnehmen würde, wäre sie nicht wirklich passiert: 1979 stürmen iranische Demonstranten die US-Botschaft in Teheran. Sechs Botschaftsangehörigen gelingt die Flucht in die Residenz des kanadischen Botschafters. In den USA spinnt derweil Tony Mendez einen abstrusen Fluchtplan: Er will die sechs Amerikaner als kanadisches Filmteam heraus schleusen. Als glaubwürdige Tarnung spannt er Hollywood und die Medien ein. Dann fliegt er in den Iran – die Flucht kann beginnen.

Regisseur Ben Afflek liefert einen großartigen, hochspannenden Thriller, der die Ereignisse chronologisch verfolgt. Dramaturgisch wird die Sache gegen Ende arg zugespitzt, was dann doch noch auf die Glaubwürdigkeit geht. Aber das tut dem zu Recht oscarprämierten Streifen keinen Abbruch.

Oscar 2013: Bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bester Schnitt

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Thor: Love and Thunder

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!