Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.492 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Cinema Paradiso

Cinema Paradiso
Italien/Frankr. 1989, Laufzeit: 123 Min., FSK 12
Regie: Giuseppe Tornatore
Darsteller: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Salvatore Cascio, Marco Leonardi, Antonella Attili

Meine Meinung zu diesem Film

Filmpalast Köln ade
observer (198), 19.02.2010

Wenn die Meldungen heute wirklich stimmen, schließt Ende März der Kölner Filmpalast (ehemals UFA-Palast) seine Pforten. Viel kann man dazu nicht schreiben, denn offensichtlich handelt er sich wieder einmal um hohe Mietforderungen und mangelnde Rentabilität. Sich aufregen geht nicht mehr, dazu haben Köln und Düsseldorf in den vergangenen Jahren schon viel zu viele Kinos verloren.
Wo sind die Schauspielhaus-Bewahrer, denn auch der Filmpalast wurde schließlich von Wilhelm Riphahn erbaut? Aber das kennt man schon in Köln. Sich auch mal bewusst zu älteren Kinos zu bekennen, wo auch Horror- und Actionfilme laufen, passt nicht in diese Kulturförderlandschaft. Und so stehen die arrivierten Medienmenschen dieser Stadt abends brav im Mediapark in der Schlange, statt sich auch mal zwischen ältere Tapeten zu setzen. Pfui. Heute stand irgendwo, dass Quentin Tarantino sein Lieblingskino New Beverly in LA einfach aufgekauft hat, um es vor dem Ruin zu bewahren. Tja, von solchen Kinoliebhabern können wir hier wahrlich nur träumen.

Residenz ist tot!
observer (198), 13.01.2006

Und jetzt hat es das nächste Kölner Kino erwischt. Das Residenz am Ring bleibt definitiv zu. Es ist zum Heulen! Jahrzehnte lang durfte man vor dem Kino flanieren, sich in der schönen 1 auf buchstäblich jeden Film freuen und zuletzt bei den Festivals auf dem Rasen lümmeln und den nächsten Film erwarten. Dass die neuen Besitzer kein Herz haben, war ja in den letzten Tagen dieses Hause abzusehen. Man ließ das Fantasy-Filmfest ziehen und zeigte bei der Wahl der Arthouse-Filme kein glückliches Händchen. Trotzdem: Eingequetscht zwischen Cinedom und Ufa-P. durfte man im Residenz und dessen schönem Foyer noch ein wenig wirkliche "Palast-Atmosphäre" genießen. So long, my dear. (Ich hoffe, das war nun der letzte Nachruf in der hiesigen Kinolandschaft.)

Neue Kinofilme

The Woman King

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!