Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Climax

Climax
Frankreich 2018, Laufzeit: 93 Min., FSK 16
Regie: Gaspar Noé
Darsteller: Sofia Boutella, Romain Guillermic, Souheila Yacoub
>> www.alamodefilm.de/kino/detail/climax.html

Selbstzerstörung einer gesellschaftlichen Utopie

Tanz am Abgrund
Climax“ von Gaspard Noé

Am Abend vor der anstehenden Tour soll gefeiert werden. In einem abgelegenen Schulhaus begießt eine Tanztruppe die abgeschlossenen Proben. Doch jemand hat Drogen in die Bowle gekippt, und das Fest entgleitet.

Gaspar Noé ist bekannt für seine radikalen konzeptuellen filmischen Entwürfe („Irreversible“, „Enter the Void“, „Love“). „Climax“ ist im Vergleich ein kleiner, dreckiger Schnellschuss, der ohne Noés Namen sicher direkt im Home Entertainment gelandet wäre. So können wir in die wilden, kunterbunten Kamerafahrten dieser Exploitation mit Horrorelementen, tollen Tanzszenen und einem mitreißenden Soundtrack adäquat eintauchen. Richtig blutig wird es nicht, und auch sexuell war Noé schon expliziter. Es ist bei allem Hedonismus aber vor allem zunehmend traurig, dieser Selbstzerstörung einer Utopie beizuwohnen. 

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

Kino.