Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Coraline

Coraline
USA 2009, Laufzeit: 101 Min., FSK 6
Regie: Henry Selick
Darsteller: Sprecher: Luisa Wietzorek, Marion von Stengel, Patrick Winczewski, K. Dieter Klebsch, Hannes Maurer, Katja Nottke, Reiner Schöne

Ein kleines Mädchen ist angeödet vom Familienalltag. Die Tür in eine schönere Parallelwelt kommt da wie gerufen.

Die blauhaarige Coraline fühlt sich von ihren Eltern vernachlässigt. Eines Tages eröffnet sich ihr der Zugang in eine Welt, in der sich die Eltern Zeit für Coraline nehmen und sie verwöhnen. Als die knopfäugigen Ersatz-Eltern aber mit Nadel und Faden auf das Kind losgehen, muss Coraline dieser Welt entfliehen – wie einst Alice dem Wunderland. Nur ist das hier ungleich düsterer: Trickfilmveteran Henry Selick hatte bereits mit „Nightmare before Christmas“ beeindruckt, ähnlich beseelt, aber auch entsprechend unheimlich phantasiert er sich durch diese Neil Gaiman-Verfilmung, die auch als 3-D-Fassung ins Kino kommt. Ein Fest für die Augen, allerdings eher was für ältere Kinder.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!