Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.314 Beiträge zu
3.645 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Deutschland. Ein Sommermärchen
2006, Laufzeit: 107 Min., FSK 0
Regie: Sönke Wortmann

Es verwundert kaum, dass sich der fußballvernarrte "Wunder von Bern"-Regisseur Söhnke Wortmann filmisch der Fußball-WM widmen würde. So entstand ein Dokumentarfilm, der bisher nicht gesehene Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Vom Trainingscamp in Sardinien bis zur abschließenden Dankeskundgebung an der Fanmeile begleitete Wortmann täglich die deutschen Elf. Wortmann nahm Teil am exklusiven Besuch der Bundeskanzlerin, filmte im Schlosshotel, beim Training, in Kabine und Mannschaftsbus und führte Interviews auf der Massagebank. Zwischendurch betätigten sich auch mal "Daumen hoch"-Poldi und Teamclown Schweini als Kameramänner. Wenn Wortmann dem lauscht, was Klinsmann und Jogi Löw ihren Jungs in der Halbzeit zu sagen haben, ist das natürlich spektakulär. Der Verdienst eines Kinoauftritts liegt dabei aber wohl vor allem im noch nahen Nachhall des WM-Events, den man so noch einmal im großen Kreis nacherleben kann. Noch einmal Gänsehaut, noch einmal "Public Viewing", und was bietet sich dazu besser an als das Kino? Danke, Klinsi.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Good Boys

Kino.