Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Beschissenheit Der Dinge

Die Beschissenheit der Dinge
B/NL 2009, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Felix van Groeningen
Darsteller: Kenneth Vanbaeden, Valentijn Dhaenens, Koen De Graeve

Gunther muss unter harten Bedingungen aufwachsen: Sein Vater und dessen drei Brüder sind grobschlächtige Säufer.

Der 13jährige Gunther Strobbe lebt zusammen mit seiner Oma, seinem Vater und dessen drei Brüdern – einer heruntergekommener als der andere. Allesamt sind sie Trinker und Chaoten. Eine Erfahrung, die auch noch den erwachsenen Gunther, ein erfolgloser Dichter, prägt. Felix van Groeningens Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Romans von Dimitri Verhulst ist reich an derbem Humor, vom Wettsaufen bis zum Nacktradrennen. Doch die Tragik der Figuren geht nicht im Witz unter. Van Groeningen verwebt Gunthers gegenwärtige Unzufriedenheit mit seinen Erinnerungen an eine Jugend, die Verständnis, Vertrauen und Zärtlichkeit entbehren muss. Einen Bonuspunkt gibt’s für den tollen Titel.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!