Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.492 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Führer Ex
Deutschland 2002, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: Winfried Bonengel
Darsteller: Christian Blümel, Aaron Tristan Hildebrand, Jule Flierl, Luci van Org, Harry Baer, Dieter Laser, Jürgen Lingmann, Henning Peker, Mathias Freihof, Dennis Grabosch, Max Richter

Meine Meinung zu diesem Film

American History X aus der Zone
Kinokeule (541), 24.11.2006

Heiko (18) hat es schwer in der damaligen DDR. Er wächst ohne Vater auf, hat zweifelhafte Freunde und landet im Knast wegen geplanter Republikflucht. Dort geht er am Knastalltag kaputt und trifft auf einen Altnazi. Wieder draußen, nach der Wende, ist er zum kaltblütigen Naziführer aufgestiegen.

Das Thema ?Neonazis in der DDR? ist sicherlich interessant, wird hier aber sehr klischeehaft angegangen. Denn dieser Lebenslauf hätte auch zum Westen gepasst. Somit trägt der Film zum tieferen Verständnis nicht bei. Mich würde mehr interessieren, ob nicht gerade das DDR Regime einen Neofaschismus förderte. Sind die vielen NPD Wähler im Osten nur der wirtschaftlichen Situation geschuldet oder liegen einige Wurzeln auch noch in der repressiven DDR?

Der Hauptdarsteller Christian Blümel ist mit seiner Rolle in weiten Teilen überfordert. Besonders seine Wendung zum Naziführer nimmt man ihm zu keiner Sekunde ab. Auch einige Nebenrollen erschienen mir seltsam fehlbesetzt und amateurhaft gespielt.

Leider vergibt dieser Film viele Chancen. Abseits von ?Sonnenallee? und ?Good Bye Lenin? hätte ich mir ein dunkles, realistisches Alltagsdrama aus der DDR gewünscht (2 Sterne).

KRASS...
Princess05 (271), 16.10.2004

....in jedem sinne! aber dieser film ist unglaublich packend, erschreckend, faszinierend und schockierend zugleich!die geschichte ist super und sehr bewegend, eine spannende verknüpfung der ddr mit der nazi zeit.diese lässt dem zuschauer einen völlig neuen blickwinkel entdecken. die schauspieler sind so erschreckend real dass man denkt man ist in dieser geschichte und müsste auch weglaufen und versuchen zu fliehen. ein super film mit viel hintergrund und neuen denkanstößen! zeigt super die damalige harte realität und lässt einen nachdenken! toll!

Neue Kinofilme

The Woman King

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!