Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Gandhi

Gandhi
GB/USA/Indien 1981, Laufzeit: 188 Min., FSK 12
Regie: Richard Attenborough
Darsteller: Ben Kingsley, Candice Bergen, Edward Fox, John Gielgud, Trevor Howard

Meine Meinung zu diesem Film

Bildungskino
Kinokeule (541), 21.07.2005

Auch nach 25 Jahren ist dieser Film absolut sehenswert und beschreibt das Leben eines der wichtigsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Ben Kingsley in der besten Rolle seiner Karriere spielt Gandhi absolut überzeugend und überbrückt die dargestellten 40 Jahre mühelos. Von den Anfängen im Kampf gegen den Rassismus in Südafrika bis zu seinem gewaltfreien Widerstand und Sieg gegen die britische Krone begleiten wird den hageren Schlappenträger. Historisch lehrreich und emotional bewegend sind die 3 Stunden Film keine Minute zu lang. Dass sich seine friedfertigen Ansichten selbst in seiner unmittelbaren Umgebung nicht durchsetzen konnten wird am Ende deutlich, macht ihn aber noch längst nicht zum Gescheiterten. Als Ikone des gewaltfreien Miteinanders sollte Gandhi auch heute noch Vielen näher gebracht werden. Der Film kann dazu beitragen (5 Sterne)

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.