Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.455 Beiträge zu
3.714 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Gerhard Richter Painting

Gerhard Richter Painting
Deutschland 2011, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Corinna Belz
Darsteller: Gerhard Richter
>> www.gerhard-richter-painting.de

Faszinierende Einblicke

Malen vor Zeugen
"Gerhard Richter Painting" von Corinna Melz

Mehrfach betont der derzeit teuerste lebende deutsche Künstler gegenüber der Dokumentarfilmerin Belz, dass die beobachtende Instanz der Filmkamera seine Kreativität hemme. Erlebt man Gerhard Richter dann bei Ausstellungseröffnungen und seinen seltenen öffentlichen Auftritten, kann man diese Scheu nachvollziehen.

Aber Belz gewährt dem Zuschauer nicht nur hautnahe Einblicke in das Entstehen von Kunst, sondern auch eine umfassende Retrospektive in die stilistisch und konzeptionell so unterschiedlichen Arbeiten Richters, der sich im Laufe seiner Karriere immer wieder neu zu erfinden versuchte. Eine gleichermaßen lohnenswerte und ergiebige Annäherung an den Wahl-Kölner, der sich auch als Endsiebziger noch einer körperlich anstrengenden Tätigkeit widmet.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

House of Gucci

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!