Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hedis Hochzeit

Hedis Hochzeit
Tunesien, Belgien, Frankreich 2016, Laufzeit: 88 Min., FSK 12
Regie: Mohamed Ben Attia
Darsteller: Majd Mastoura, Rym Ben Messaoud, Sabah Bouzouita
>> arsenalfilm.de/hedi/

Ruhiges Drama um einen jungen Tunesier

Weite Wüste, enges Leben
Hedis Hochzeit“ von Mohamed Ben Attia

Hedi (Majd Mastoura) steht kurz vor der Hochzeit. Sein unaufgeregtes Leben wird vor allem von seiner Mutter verwaltet – vom Taschengeld über den Job bis zur Ehefrau. Alleine in seiner Leidenschaft für das Comiczeichnen entkommt er der übergriffigen Mutter. Bis er auf einer Geschäftsreise die selbstbewusste und freiheitsliebende Rim kennenlernt. Sie arbeitet als Animateurin in einem Hotel und ist die Erste, die Hedis Wünsche ernst nimmt. Hedi lebt auf, doch kann er sich der Herausforderung der Freiheit stellen?

Das Langfilmdebüt fängt die latente gesellschaftliche Enge in der weiten Landschaft Tunesiens ein und beobachtet seinen Protagonisten mit respektvoller Distanz. Für seine Darstellung des introvertierten Hedi erhielt Majd Mastoura auf der diesjährigen Berlinale einen Bären.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.