Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Und der Zukunft zugewandt

Und der Zukunft zugewandt
Deutschland 2019, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Bernd Böhlich
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Robert Stadlober, Stefan Kurt

Bewegende Geschichtsstunde

Gefahr für den neuen Staat
„Und der Zukunft zugewandt” von Bernd Böhlich

Eine junge Mutter wird von der DDR-Regierung 1952 aus einem russischen Gulag befreit, wo sie schuldlos eingesessen hatte. Über ihre Vergangenheit muss sie allerdings ein Schweigegelübde ablegen.

Bernd Böhlich („Du bist nicht allein“) greift in seinem neuen Kinofilm ein spannendes Kapitel deutsch-deutscher Vergangenheit auf, das aus gegebenem Anlass noch nicht sehr bekannt ist. Alexandra Maria Lara spielt die Hauptrolle mit minimalistischem Einsatz und kann damit die Zerrissenheit ihrer Figur überzeugend zum Ausdruck bringen. In kurzen Zeitsprüngen wird auch das Ende der DDR thematisiert, und in diesen Szenen wird eindringlich deutlich, dass mit dem Ende dieser Epoche auch für die Heldin des Films ein Traum endgültig zu Ende gegangen ist. 

(Frank Brenner)

Kino.