Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.183 Beiträge zu
3.593 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Westen

Westen
Deutschland 2013, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Christian Schwochow
Darsteller: Jördis Triebel, Tristan Goebel, Alexander Scheer
>> www.senator.de/movie/westen

Detailreiches Ost-West-Drama

Im Auffanglager
"Westen" von Christian Schwochow

In Christian Schwochows Adaption des Bestsellers „Lagerfeuer“ von Julia Franck sind noch viele der Details erkennbar, die die Geschichte ausmachten und den Zuschauer problemlos eintauchen lassen in eine längst vergangene, aber noch gar nicht allzu ferne Zeit. Mutter und Sohn kommen in ein Auffanglager, in dem sie sich Misstrauen und Demütigungen gegenüber sehen, da die Verhörmethoden der Alliierten denen der Stasi in nichts nachzustehen scheinen.

Schwochow erzählt von bürokratischen Barrieren, von denen die meisten vielleicht noch nie etwas gehört hatten, und entfaltet zum Ende hin eine Spannung, die so manchem Krimi zur Ehre gereicht hätte. Getragen von wunderbaren Darstellern, entsteht so ein Film, dessen Aktualitätsbezüge gleichfalls deutlich herausgearbeitet sind.

Montréal Film Festival 2013: beste Schauspielerin (Jördis Triebel), FIPRESCI-Preis (Regie)

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Mortal Engines: Krieg der Städte

Kino.