Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 554 Beiträge von otello7788

Same Same But Different

weitere Infos zu diesem Film | 4 Forenbeiträge

Eine Liebe aus Phnom Penh

27.01.2010

Ohne falschen Pathos, Romantisierung oder mit Geigen untermaltem Kitsch erzählt Buck eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Deshalb wirkt der Film echt und glaubwürdig. Sehr schön gespielt, gut gefilmt und mit sehr passender Musik unterlegt. Auf jeden Fall sehenswert.

Der Profi

weitere Infos zu diesem Film | 6 Forenbeiträge

Verdient!

15.01.2010

Gerade an "Der Profi" erinnere ich mich, als wäre es gestern. Ich hatte es geschafft mit 14 in den Film zu kommen und kann noch heute die Empörung und das Entsetzen fühlen, als der coolste Typ, den ich bis dahin im Kino gesehen hatte, am Ende tot auf der Wiese lag. Jean-Paul war ganz klar mein Held der 80er.

Das Kabinett des Dr. Parnassus

weitere Infos zu diesem Film | 8 Forenbeiträge

Phantasie und Teufel

12.01.2010

Daß Mr.Gilliams Filme nach Spätfolgen von Drogenexperimenten aussehen, ist in seinem bisherigen Schaffen oft nicht zum Nachteil gewesen. Brazil, König der Fischer und Fear and Loathing sind surrealistische Meisterwerke, die singulären Status in der Kinogeschichte haben.

Surrealistisch und bizarr ist auch das "Kabinett", aber es fehlt ein roter Faden. Die ledigliche Aneinanderreihung phantasievoller Szenen läßt einen leider nur selten in den Film eintauchen. Sogar die Spannung bleibt mitunter auf der Strecke.

Bei allem Meckern sollte man nicht vergessen die bemerkenswerte Schauspielerriege zu loben. Tom Waits ist ein klasse Teufel und Heath Ledgers früher Abgang im echten Leben ein wirklicher Verlust.

Avatar – Aufbruch nach Pandora

weitere Infos zu diesem Film | 26 Forenbeiträge

Black Box 3D

06.01.2010

Ich habe den Film gerade ein zweites Mal in 3D gesehen. Das war noch beeindruckender als beim ersten Mal 2D im Metropolis. Dringende Empfehlung: Die Black Box im Cinedom; der Sound ist überwältigend!

Der Film hat dann auch beim zweiten Anschauen nichts von seinem Zauber und seinem Verzaubern verloren. Es freut mich sehr, daß er mittlerweile den verdienten Erfolg hat, nachdem er ja eher schwach gestartet ist.

Und ja: Der Film ist ein Abgesang auf die Menschheit. Auf unsere Dummheit, Gier und unsere Gewalttätigkeit. Deshalb berührt "Avatar" uns auch so sehr. Er hält uns einen Spiegel vor. Pandora sieht nicht nur wie der Schwesterplanet aus.

(Ich weiß- alter Witz) "Treffen sich 2 Planeten: "Ach, ich hab Homosapiens!" "Mach dir nix draus-geht vorbei...""

Soul Kitchen

weitere Infos zu diesem Film | 24 Forenbeiträge

Der verrückte Koch, der Dieb und die Hanseatentochter

04.01.2010

Soul Kitchen ist eine überaus gelungene Kombination aus den besseren Guy Ritchie Filmen, gemischt mit einer romantic Comedy und garniert mit Hamburger Lokalkolorit. ich denke, daß die Rolle Monika Bleibtreus sicher viel größer angelegt war. Durch ihren Tod während der Dreharbeiten musste bestimmt viel improvisiert werden. Was dem Film aber gar nicht geschadet hat. Außerdem ist ihr letzter Auftritt von einer beeindruckenden Präsenz. Man hätte Ihre Rolle ja auch ganz rausschneiden können. Fatih Akin läßt sie mit einem Schrei nach "Ruhe" von der Leinwand Abschied nehmen. Respekt vor soviel Respekt!

Tolle Musikauswahl und ein glänzend agierender Moritz Bleibtreu, der sich unsere griechischen Mitbürger wirklich gut angesehen hat.

The Best of... Die anarchistische Gummizelle

weitere Infos zu diesem Film | 16 Forenbeiträge

Die Liste

21.12.2009

Ich glaube jetzt kommt nichts mehr dieses Jahr, was da reingehörte.

Bester Film 2009: Das weiße Band / Nokan 

Komödie: Oben

Drama: Der fremde Sohn

Action: State of play

Besondere Erwähnung als visionäres Meisterwerk: Avatar

Enttäuschung(en) des Jahres: Brüno, Der Vorleser

Abschied des Jahres: Clint Eastwood von der Leinwand

Frohes Fest!!

Avatar – Aufbruch nach Pandora

weitere Infos zu diesem Film | 26 Forenbeiträge

Damit hatte ich nicht gerechnet

18.12.2009

Mir fallen nur 3 Filme ein, die mich durch ihre visuelle Kraft so beeindruckt haben, wie gestern Abend "Avatar": 2001, Star Wars und Blade Runner. Alle waren zu Ihrer Zeit Meilensteine. Das gilt auch für diesen Film.

Die Tiere und die Landschaften sind von einer nie dagewesenen (virtuellen) Schönheit. Die Welten von Miyazaki (Prinzessin Mononoke) weitergesponnen und mit noch mehr Leben und Detail ausgefüllt. Aber das Singuläre, absolut Neue waren die Gesichter der Na´vi. Diese und vor allem die Augen konnten alles ausdrücken, jedes uns bekannte Gefühl. Und konnten deshalb auch zu Tränen rühren.

Dazu eine mystische, parabelhafte Geschichte mit Tiefe erzählt, spannend, bewegend, nachdenklich machend.

Ich habe einen wahrhaft großen Film gesehen, der sich in die Reihe der größten Filme aller Zeiten einordnen wird.

Nokan - Die Kunst des Ausklangs

weitere Infos zu diesem Film | 5 Forenbeiträge

Mach doch was Normales!

17.12.2009

So ganz am Ende des Kinojahres habe ich nicht mehr damit gerechnet, noch einen Kandidaten für den Film des Jahres sehen zu können. Nur weil Hanekes "Weisses Band" so überirdisch war, teilt "Nokan" sich damit den 1. Platz.

Daigo möchte Cellist werden, muss aber letzten Endes erkennen, daß er nicht über den letzten Rest Talent verfügt, der nötig ist, um damit groß zu werden. Aber er findet (halb freiwillig) eine andere Kunst um andere Menschen zu berühren - er führt Bestattungszeremonien aus. Diese rituelle Totenwaschung wird in Japan vor und mit der ganzen Familie durchgeführt. Mit ungeheurem Respekt und elegant wie eine Teezeremonie. Daigo merkt, daß er die Herzen der Menschen in einer stärkeren Weise erreichen kann, als als Musiker. Aus dem anfänglichen Horrortrip entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zu seiner ungewöhnlichen Tätigkeit. Nur seine wunderbare Ehefrau ist da anderen Meinung. "Mach doch was Normales!". Worauf er entgegnet: "Wir müssen doch alle sterben - was gibt es denn Normaleres?!"

Wer erleben möchte wie tief ein Film berühren kann und in welche Schichten er eindringen kann, dem sei "Nokan" ans Herz gelegt. Ich glaube im Kino hat so ziemlich jeder geschluchzt und ist betäubt vom Nachklang aus dem Kino gegangen.

Zweiohrküken

weitere Infos zu diesem Film | 3 Forenbeiträge

Unser deutscher Blockbuster

11.12.2009

Schweiger ist kein großer Darsteller und seine Filme sind nicht tiefschürfend oder wirklich gut gemacht. Aber er ist eine coole Sau. Wie er das mit der Presse und seinen Kritikern macht, wie lässig er in Interviews auftritt, das mache ihm mal einer nach. "man sagt, ich hätte nur drei Gesichtsausdrücke im Film. Na prima, das sind dann immer noch zwei mehr als bei Steve McQueen."

Zweiohrküken hat ein paar nette Momente, einige gute Szenen, ist aber deutlich schlechter als der Vorgänger. Vor allem die Nebenhandlung mit seinem depperten Kumpel war eigentlich nur dämlich, bis zum Fremdschämen zu nennen.

Pans Labyrinth

weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge

@CemileTS

24.11.2009

...und du schreibst deine Kritiken immer direkt nach dem Film ;-)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!