Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

Lieber Engels,

25. Oktober 2018

engelszungen 11/18

2 Nov. 1864.

Dein langes Schweigen beunruhigt mich. Ich unterstelle, daß Du zurück bist. Warum läßt Du nichts von Dir hören?

Ich habe Dir allerlei wichtiges mitzutheilen, was sofort geschehen wird, sobald Du Lebenszeichen gegeben.

Salut

D KM.

Engels hatte im September 1864 eine längere Reise nach Schleswig-Holstein unternommen, war aber Anfang November, als er Marx‘ Brief erhielt, wieder in Manchester. Er schrieb noch am selben Tag zurück. Die ersten Zeilen seines Antwortbriefs zeigen, dass Marx und Engels antijüdische Stereotype nicht fremd waren: „Die Krisis & ihre zahllosen Scherereien müssen mich entschuldigen, daß ich Dir nicht eher schrieb. Soviel Judenchikanen hab‘ ich in meinem ganzen Leben noch nicht auf einem Haufen gehabt, wie diesmal, & was das für eine Correspondenz erfordert, magst Du Dir selbst ausmalen.“ Welche Schwierigkeiten ihn am Schreiben hinderten, erwähnt Engels in dem Brief nicht.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002; S.30; die Abb. zeigt Marx.

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

engels-zungen.