Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zuzana Leharová
Foto: Presse

Richtig Gas geben

21. Dezember 2017

Kölns Jazzer beim Winterjazz-Festival – Improvisierte Musik in NRW 01/18

Das berühmte „verflixte siebte Jahr“ spielt für das als „Jazz-Probier-Marathon“ bezeichnete erste Jazzfestival im Kalenderjahr keine Rolle: alles in trockenen Tüchern. „Winterjazz“ wurde einst von der in Köln lebenden Saxophonistin Angelika Niescier ins Leben gerufen, inspiriert von einem Festival in New York. Das starke Aktionspotential führte damals bei der Premiere zu starker Überfüllung. Heute regeln Türsteher und festgelegte Lauf- bzw. Drängelrouten einen relativ chaosfreien Konzertbesuch. Und die Saxophonistin und Leiterin ist stolz auf den Andrang. „Hier geht es schließlich um Jazz. Und da geht es zunächst mal darum, Zuhörer zu generieren!“ Außerdem, so Niescier, ist dieses Festival komplett gefördert. Es gibt zwar nur eine „leise“ Gage, aber es gibt Geld, und das ohne Hut. Es ist eine Visitenkarte der Kölner Jazzszene am Beginn des Jahres, abgegeben in einer der wichtigsten Spielstätten, dem Stadtgarten. „Keiner der Besucher kann alle Konzerte erleben, darum dreht es sich nicht“, sagt die Organisatorin, „aber die Atmosphäre aufsaugen, wenn so viele Musiker zusammenkommen und auf fünf Bühnen parallel spielen, das ist ein Erlebnis.“

In diesem Jahr sind es 50 MusikerInnen, die an einem Abend in 18 Konzerten einen Blitzdurchlauf durch die vielfältige Lebendigkeit der Kölner Jazzszene abliefern. Das ist natürlich ein organisatorischer Aufwand, den die Gründerin mittlerweile an das Team vom Stadtgarten weitgehend delegieren konnte. Dafür ist sie unendlich dankbar. „Das Sammeln der Bands ist einfach“, meint die Organisatorin, „aber die Organisation frisst einen auf“. Das hat sich jetzt alles etwas entspannt. Denn auch der Stadtgarten, Hauptspielort mit drei Bühnen, hat sich ja als „Europäisches Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“ zu einer intensiv geförderten Institution gemausert. Die verschiedenen Spielorte bestimmen übrigens die Laufrichtung des Programms, mal aufwendig konzertant, mal intim clubmäßig.

Und auch in den Generationen wird breit gestreut. So trifft der junge Pianist Tobias Weindorf auf das legendäre Senioren-Duo Gunnar Plümer und Peter Weiss. Ganz jung prahlen mit fetten Beats und schillernden Sounds die drei Musiker von Wyst, ein Techno-Jazz-Trio. Die französische Saxophonistin Christine Corvisier, eine Wahlkölnerin, präsentiert ihre Band wie der Sänger Nathan Bontrager, der seine Kunst u.a. – hier geht es schließlich um Jazz – aus uruguayischem Folk bildet.

Muskelspiele auf den Fellen und schwarzen Flügelschlag auf wolkentiefer Vibration – hier spricht keine Domina, sondern Zuzana Leharová über ihr Quartett. Und sie pflegt religiöse Statements zu ihrer musikalischen Entwicklung: „Am Anfang war die Geige!“ Auch Preisträger treten ins Bühnenlicht: Jens Böckamp, aktueller WDR-Jazzpreisträger für Komposition, trifft als Saxophonist auf den ukrainischen Ausnahmegitarristen Vitaliy Zolotov zwecks gemeinsamer Intonation gemeinsamer Lieblingssongs. Das alles klingt nicht verkehrt – und wird wieder bei freiem Eintritt die Massen in Bewegung setzen. Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.

Winterjazz | Sa 6.1. ab 18.30 Uhr | Stadtgarten, Umleitung, Zimmermann’s in Köln | Eintritt frei | www.winterjazzkoeln.com

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Keine Jazz-Wünsche offen
David Friedman Generations Trio auf der Insel – Musik 04/24

Saxofon plus Einflüsse
Jakob Manz Projekt im Loch

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!