Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Clara Schumann, ca. 1853
Foto: gemeinfrei

Riesige Hände

20. Dezember 2018

200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

In Düsseldorf gibt es einen Clara-Schumann-Saal und eine Robert-Schumann-Hochschule für Musik. Der Komponist zählt in der postmortalen Wertung dann doch mehr als der Interpret. Das war zu Lebzeiten anders. Da wurde Robert auf Reisen seiner Klavier-spielenden Frau als Mann von Clara gehandelt. Das muss ihn in seiner Zeit sehr geschmerzt haben. Immerhin war Clara seine Klavierschülerin gewesen, seine eigene Karriere als Pianist war durch falsches Üben vorzeitig beendet worden. Dafür dürfen wir als Klassikfreunde heute froh sein, Roberts Oeuvre als Komponist begeistert ewig. Claras Stern ging mit ihrem Ableben unter – und steigt langsam wieder auf. Denn auch sie hat Kompositionen hinterlassen.

In Köln feiert Ragna Schirmer, deutsche Pianistin und ausgewiesene Clara-Spezialistin, in einem Konzert mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig in das Geburtstagsjahr ihrer berühmten Kollegin hinein. Schirmer hat im letzten Jahr Claras Klavierkonzert eingespielt in Verbindung mit Beethovens 4. Klavierkonzert, für das Frau Schumann eigene Kadenzen angefertigt hat. Deshalb hat Ragna Schirmer sich entsprechend eingelesen: „Ich habe alle Tagebücher und alle Briefe zuhause, sämtliche Biografien, Aufzeichnungen der Kinder, ich studiere ihre Repertoirelisten, was hat sie wann wo gespielt, ich finde das unglaublich spannend, mich mit diesem Leben zu beschäftigen. Für mich ist Clara ein großes Vorbild!“

Sie möchte zeigen, wie sich Clara als junge Komponistin etablieren wollte in einer eigenen Komposition, „die gespickt ist mit technischen Raffinessen, die sie aufgrund ihrer riesigen Hände und ihrer enormen Fähigkeiten bewältigen konnte“.

So gibt es im Januar also einen Vorgeschmack am Rhein. Leipzig feiert die einst weltberühmte Virtuosin als berühmtes Kind ihrer Stadt. Immerhin war Clara bereits mit 11 Jahren eine so tüchtige Pianistin, dass sie Persönlichkeiten wie Goethe, Paganini, Chopin und Mendelssohn Kostproben ihrer Kunst lieferte. 25 Jahre lebte sie in Leipzig, hier wurden die ersten ihrer acht Kinder geboren. Leipzig eröffnet an Claras Geburtstag im September das „Schumann-Haus“.

Auch andere Städte erinnern an die Begegnung mit Clara, so auch die Kurstadt Baden-Baden. Hier erlebt

Victoria Bonds Oper „Clara“ ihre Uraufführung bei den Osterfestspielen mit den Berliner Philharmonikern, dem aus Salzburg abgewanderten Hausorchester. In Köln erklingt „echte Schumann“.

Ragna Schirmer, Mendelssohn Kammerorch. Leipzig | Fr 11.1. 20 Uhr | Kölner Philharmonie | 0221 280 280

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

„Einladung zum Staunen“
Tabea Zimmermann über die Beethovenwoche – Interview 01/20

Gaudi mit Geist
Igudesman und Joo lehren Kreativität in Köln – Klassik am Rhein 12/19

Buchbinder play & conduct
Beethovens Klavierkonzerte treffen auf Wagners Wunderharfe – Klassik am Rhein 11/19

Dialog ohne Grenzen
20 Jahre West-Eastern Divan Orchestra – Klassik am Rhein 10/19

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!