Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Cabaret“
Foto: Martin Mazur

Tanz auf dem Vulkan

26. Mai 2017

„Cabaret“ im TiC in Wuppertal – Musical in NRW 06/17

Wenn sich der Vorhang im mit Rotlicht-Tischlampen stilecht ausgestatteten TiC hebt, ist man gleich drin im vergnügungssüchtigen Berlin der 1930er Jahre. Im Bühnenhintergrund prangt in Leuchtschrift das Wort „BAR“, das sich dann zu „CABARET“ erweitert – und der Tanz auf dem Vulkan beginnt. Eingeleitet von einer der schillerndsten Figuren der Musical-Geschichte, dem Conferencier, dem einst Joel Grey in der legendären Verfilmung von Bob Fosse (1972) zu Weltruhm verhalf. Nicht dass Leon Gleser diese geniale Performance vergessen macht, aber er lässt durch seine eigenständige Interpretation auch keinen Gedanken daran aufkommen. Nicht zuletzt, weil er seine jugendliche Ausstrahlung mit einer diabolischen Hintergründigkeit zu verschmelzen versteht. Er ist auch mit seinen Kommentaren und Songs das Bindeglied zwischen den beiden Handlungssträngen: Der Geschichte des amerikanischen Schriftstellers Clifford Bradshaw (sympathisch: Dennis Gottschalk), der sich in die Nachtclubsängerin Sally Bowles verliebt und die späte Liebe seiner Pensionswirtin Frl. Schneider (Monika Owart) zu dem jüdischen Obsthändler Herr Schultz (Hans-Willi Lukas), die der böse Nazi von nebenan (schön fies: Joachim Kirchner als Ernst Ludwig) perfide hintertreibt.

Regisseur Ralf Budde hat mit seinem engagierten Laien-Ensemble eine der rundesten Musical-Inszenierungen hingelegt, die ich je am TiC gesehen habe. Und er hat wieder eine Darstellerin entdeckt, der man den Sprung auf die professionelle Musical-Bühne wünscht: Anastasiia Jungks reife Leistung als Sally gipfelt in dem jazzig gesungenen „Maybe This Time“ und dem Titelsong „Cabaret“. Das ist große Show! – Nicht weniger überzeugen Monika Owart und Hans-Willi Lukas in ihren bewegenden Liebes-Duetten „Ananas“ und „Heirat“: sie mit schöner Stimme und er mit berührender Tolpatschigkeit. Dazu sorgen die quirrligen Kit Kat Girls (Mirca Szigat, Jeannine Divoux, Lara Kocherscheidt, Kerstin Trant) fürs stimmiges Cabaret-Feeling. Choreografiert von einem Könner seines Fachs, dem durchs Fernsehen (u.a. „DSDS“) und auch als Musical-Darsteller (u.a. „Die Schöne und das Biest“) bekannt gewordenen Paul Kribbe.

Budde hat sich noch einen besonderen Inszenierungs-Coup ausgedacht: Er entlässt das Publikum nicht, wie das Original, mit einem mulmigen Gefühl mit der von einem Hitler-Jugend-Chor gesungenen Nazi-Hymne „Der morgige Tag ist mein“, sondern gut gelaunt in die Pause. Dafür drückt er es zu Beginn des zweiten Aktes umso tiefer in den Sessel, wenn Frl. Schneiders mannstoller Pensionsgast Fräulein Kost (mit emphatischer Bühnenpräsenz: Saskia Deer) das Lied dem konsternierten Ernst Ludwig an den Kopf singt. Ein musikalisch pointiertes Ausrufezeichen, dem auch der musikalische Leiter Stefan Hüfner mit seinen auch Jahrmarktsorgel-Klänge einarbeitenden Arrangements weitere hinzufügt und so den Songs von John Kander und Fred Ebb neue Reize abgewinnt.

„Cabaret“ | R: Ralf Budde | 2., 3., 9., 10., 16., 17., 23.6. je 20 Uhr, 4.6. 11 Uhr | TiC Theater, Wuppertal | 0202 47 22 11

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Wohliges Gruseln im Bergischen
„Addams Family“ im Wuppertaler TiC-Theater – Musical in NRW 06/23

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20

Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!