Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Roberto Ciulli
Foto: H. Hoffmann

Mülheim war schon immer schneller

30. Oktober 2019

Roberto Ciulli bekommt den Theaterpreis Faust – Theater in NRW 11/19

Deutscher geht es nicht. Nicht nur wird dem Regisseur Roberto Ciulli in diesem Jahr der Faust für sein Lebenswerk verliehen. Er bekommt den Preis ausgerechnet am 9. November, diesem deutschesten aller deutschen Daten (Novemberrevolution und Mauerfall) überreicht. Man darf darauf wetten, dass dem Regisseur und Theaterleiter mit einer Vorliebe für Hegel die Dialektik nicht entgangen ist.

Der heute 85-jährige Roberto Ciulli ist einer der großen Reformer des deutschen Theaters – die konstant ignoriert wurden. Wenn derzeit die Zweifel am hierarchischen Intendantensystem wachsen, dann muss sich die Bühnencommunity fragen lassen, warum sie jahrelang vor Mülheim die Augen verschlossen hat. 1980 scherten Ciulli und sein Dramaturg Helmut Schäfer aus dem Theaterbetrieb aus und gründeten gemeinsam mit der Stadt Mülheim das Theater Mülheim an der Ruhr. Ein Haus, das die alte Stadttheater-Hierarchie suspendierte, den Ensemblebegriff auf alle Beschäftigten ausdehnte und seine Struktur der Produktion von Kunst unterordnete.

Ein neues System, das außerdem multikulturelle Integration und Internationalisierung zu ihrem Leitstern machte und das Reisen in Gestalt fremder wie eigener Gastspiele zu einer erkenntnisstiftenden Methode verfeinert hat. Selbsterkenntnis ist schließlich nur in der Begegnung mit dem Fremden möglich. Ciulli holte Gruppen wie das Roma-Ensemble Theater Pralipe oder derzeit das arabische Ensemble Collective Ma’Louba nach Mülheim. Lange bevor der Begriff des interkulturellen oder postmigrantischen Theaters Mode wurde, hatte man es in Mülheim in die Tat umgesetzt.

 „Das Theater war und ist für mich Widerstand und vor allem der Ort, wo denjenigen einen Stimme gegeben wird, die sie nicht haben“, sagte Ciulli kürzlich in der WAZ. Man mag das für eine typische 68er-Attitüde halten, doch das Hervortreiben von Widersprüchen und Inkraftsetzen der Fantasie, das sind wohl bis heute zwei zentrale Antriebskräfte Ciullis. Eine dritte liegt im Schauspieler als Handelndem, der sich spielerisch die Welt aneignet – bei Ciulli ins Zirzensische verlängert mit einer tiefen Vorliebe für den Clown. Selbstverständlich ist Ciullis Ästhetik selbst inzwischen historisch – doch für Erneuerung hat Ciulli längst gesorgt. Mülheim war schon immer etwas schneller als andere.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Angst
Beobachtung eines Kritikers im Kindertheater – Bühne 02/23

Bessere Konditionen
EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Dunkle Fassaden
Das Theater und die Energiekrise – Theater in NRW 09/22

Freunde und Netzwerke
In Dortmund wurde ein neuer Festivalverbund gegründet – Theater in NRW 03/22

Die Schaubühne als weibliche Anstalt
Theaterfrauen in und aus NRW ausgezeichnet – Theater in NRW 12/19

Befristung der Ewigkeit
Der Kölner Intendant Stefan Bachmann verkürzt seinen Vertrag – Theater in NRW 01/18

„Drittes Baby“ im Würgegriff
Der Streit um die Intendanz der Prinz Regent Theaters – Theater in NRW 10/17

Eine ausgewiesene Kulturfunktionärin
Isabel Pfeiffer-Poensgen ist neue NRW-Kultusministerin – Theater in NRW 08/17

Der Mann der Rekorde
Frank Hoffmann verlässt 2018 die Ruhrfestspiele – Theater in NRW 04/17

Friendly Fire
Düsseldorf kauft Rechte am Schauspielhaus – Theater in NRW 03/17

Fahrlässiger Katastrophenalarm
Streit ums Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater in NRW 12/16

Die Krise lebt
Intendantin des Wuppertaler Schauspiels gibt auf – Theater in NRW 11/16

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!