Eigentlich gilt auch in Wuppertal das Konnexitätsprinzip. Wer Kosten verursacht, hat auch dafür aufzukommen. Das Theater bildet davon eine Ausnahme. Es war der frühere OB Peter Jung, der den Wuppertaler Bühnen den Dirigenten Toshiyuki Kamioka als Generalintendanten aufdrückte, das Schauspiel kleinsparte und als Chefin Susanne Abbrederis durchsetzte. Beide Vorschläge endeten in der Katastrophe und kosten nun viel Geld. Kamioka schmiss 2016 hin, Abbrederis hat nun verkündet, bereits am 31. Juli 2017, also zwei Jahre vor Vertragsende, das Schauspiel verlassen zu wollen. Abfindungen sind ihnen sicher.
Vor allem das Wuppertaler Schauspiel steckt seit Jahren in der Krise. Das Schauspielhaus ist marode und wurde vor drei Jahren geschlossen, weil kein Geld für die Sanierung da war. Dafür wurde die Lagerhalle des Museums für Frühindustrialisierung mit 150 Plätzen zum Theater im Engelsgarten schöngeredet. Dort spielt das auf neun Schauspieler abgespeckte Ensemble seit 2014 unter Leitung von Intendantin Susanne Abbrederis – unter eigentlich unzumutbaren Bedingungen. Jetzt heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Wuppertal: „Im Hinblick auf die Umsetzung der Erkenntnisse eines Gutachtens zur finanziellen Stabilisierung der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, erscheint eine Neubesetzung der Leitung des Wuppertaler Schauspiels ab der Spielzeit 2017/18 erforderlich.“
Gemeint ist das Gutachten des Beratungsunternehmens Actori, das Vorschläge gemacht hat (und auch Geld gekostet hat), wie die Bühnen Wuppertal ihre finanzielle Situation verbessern können. Danach soll das Schauspiel mehr spielen, vor allem auf der Opernbühne, das Marketing und Sponsoring verbessert werden und das Orchester mit weniger Aushilfen auskommen. 630.000 Euro soll das pro Jahr bringen. Hintergrund ist, dass der Etat der Bühnen bis 2021 gedeckelt ist und jede Tarifsteigerung vom Haus aufgefangen werden muss. Das gelingt noch bis 2019, danach sind die Rücklagen aufgebraucht. Mit den Actori-Vorschlägen soll das Geld bis 2021 reichen.
ie die Westdeutsche Zeitung berichtet, soll Abbrederis sich geweigert haben, bei gleichem Etat und Ensembleumfang mehr zu spielen. Außerdem wollte sie offenbar nicht auch noch die Geschäftsführung des Schauspiels übernehmen. Mit dem Gutachten hat Wuppertal jetzt also einen Fünfjahresplan inklusive Arbeitsnorm, aber keinen Vollstrecker. Selbstausbeutung ist garantiert, mehr Sponsorengelder nicht, da die Freundeskreise des Theaters sowieso schon erheblich zum Etat beitragen. Susanne Abbrederis hatte sich auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen und zieht jetzt die Konsequenz. Das beweist zwar Haltung, aber man kann auch fragen, welchen Silberstreif am Wuppertaler Horizont sie zuvor zu sehen geglaubt hat. Politik und Verwaltung der Stadt sollten sich endlich zu einer konsequenten Haltung durchringen und das Schauspiel entweder abschaffen oder es auskömmlich zu finanzieren.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
„Wie wird man ein Held?“
Nun als Stream: Henner Kallmeyers „Robin Hood“ mit weiblicher Heldin – Premiere 12/20
Revolte gegen Pakete-Engels
„Die Weber“ von Gerhard Hauptmann in der Oper – Auftritt 11/20
Das antiseptische Denkmal der Liebe
„Romeo und Julia“ im Opernhaus – Auftritt 10/20
„Je länger es dauert, desto schwieriger wird es werden“
Schauspielchef Thomas Braus zu geschlossenen Bühnen – Bühne 05/20
Die Schaubühne als weibliche Anstalt
Theaterfrauen in und aus NRW ausgezeichnet – Theater in NRW 12/19
Mülheim war schon immer schneller
Roberto Ciulli bekommt den Theaterpreis Faust – Theater in NRW 11/19
Wie immer ist kein Pferd zu finden
Henri Hüster inszeniert Shakespeares Richard III. – Auftritt 06/19
Wir Kultur-Protestanten
Warum die Schließung von „Freizeiteinrichtungen“ unchristlich ist – Theater in NRW 12/20
Palastrevolution
Lisa Jopt will Präsidentin der Genossenschaft GDBA werden – Theater in NRW 11/20
Berufsziel: Prekarisierung
Kulturrat stellt Studie zum Arbeitsmarkt Kultur vor – Theater in NRW 08/20
Tanzen mit Plexiglashelm
Land NRW beschließt bindende Regeln für den Theaterbetrieb – Theater in NRW 06/20
„Enorme Einbußen“
Theater in Zeiten des Corona-Virus – Theater in NRW 04/20
Lapidares Spiel
Theaterpreis Berlin 2020 – Theater in NRW 02/20
Die Macht, ihr Preis und die Tradition
Düsseldorfer Schauspielhaus feiert 50-jähriges Bestehen – Theater in NRW 01/20
Verschleierungstaktik
Realistische Kosten der Kölner Bühnen-Sanierung – Theater in NRW 10/19
Ja, mach nur einen Plan…
In Köln wurde die Initiative Freies Theater gegründet – Theater in NRW 09/19
Vertrauen in die Literatur
Barbara Frey leitet ab 2021 die Ruhrtriennale – Theater in NRW 08/19
Alte Besen kehren besser
Kölns Schauspielchef Stefan Bachmann bleibt bis 2023 – Theater in NRW 07/19
Divers und vielschichtig
Julia Wissert wird Intendantin in Dortmund – Theater in NRW 06/19
Die Brandschutz-Lobby
Eine Sprinkleranlage flutet das Duisburger Theater – Theater in NRW 05/19
Die Transparenz der Communities
Offener Brief zur Kölner Intendanzsuche – Theater in NRW 04/19
Berufungs-Farce
Kölns Versuch, einen Schauspiel-Intendanten zu berufen – Theater in NRW 03/19
Ehrgeizig und zielorientiert
Kay Voges verlässt Dortmund – und bleibt doch – Theater in NRW 02/19