Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Dirigent Jamie Phillips
Foto: Benjamin Ealovega

Blick zurück, Blick voraus

25. Januar 2018

Die Essener Philharmoniker umzingeln Tschaikowski – Klassik an der Ruhr 02/18

Während die Rheinländer die Fünfte Jahreszeit endgültig ausrufen, blickt Essen gen Osten: Die Essener Philharmoniker bereiten ein Fest emotionaler Musiken aus drei verschiedenen russischen Komponistengenerationen. Als Glinka die Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmilla“ komponierte, lag Tschaikowski noch in der Kinderkrippe. Diese Eröffnungsmusik ist eine der virtuosesten Ouvertüren der russischen Oper und hat bis heute – im Gegensatz zur gesamten Oper – einen festen Platz im Repertoire. Besonders bei Gala-Spektakeln wie z.B. auf der Berliner Waldbühne wird sie als Eisbrecher eingesetzt. Denn die Geigentöne sausen wie ein Wirbelwind durchs Orchester, die Pauken trommeln Alarm und künden die Celli an, die eine erste Melodie „süß-sauer“ anrichten: Überbordende Freude und mollbetrübte Melancholie verschmelzen gern bei russischen Nationalmusikern. Und eine so nationale Richtung vertrat Mikhail Glinka – ganz im Gegensatz zu Peter Tschaikowski.

Als Pjotr Tschaikowski seine vierte Sinfonie schrieb, galt er als westlich orientierter Musiker, zumindest in seiner Heimat. Auch Glinka hatte in Italien und Deutschland studiert, war aber nach der Rückkehr praktisch zum Erfinder einer nationalen Tonsprache ausgerufen worden. Tschaikowski galt im Westen als barbarischer Rhythmiker und typischer Vertreter des wilden Russlands. Dabei war er angeblich ein so sanfter Vogel: In der Entstehungszeit der Vierten heiratete er, verließ seine Frau, eine total verliebte Verehrerin, allerdings gleich wieder, erlitt einen Nervenzusammenbruch und versuchte, sich das Leben zu nehmen. Was ihm nicht gelang. Seine Frau endete in der Nervenheilanstalt. Diese vierte Sinfonie spielt also vor einer romanhaften Kulisse, die viel tragischer war als der Klang gewordene Schmerz eines Menschen, dessen damals illegale Homosexualität menschliche Opfer forderte – Tschaikowskis unaufgeklärter Tod steht selbstverständlich auch auf dieser Liste.

Das Cellokonzert „Prayer for Rain“ („Tefilat geshem“) von Boris Gurevich ist István-Alexander Gaal, dem Solo-Cellisten der Essener Philharmoniker, gewidmet. Das Gebet für den Regen, aktuell in der hiesigen Region eigentlich überflüssig, gehört aber zur jüdischen Liturgie (Laubhüttenfest) und drückt die Dankbarkeit der Menschen für den gottgesandten Regen aus. So ist dieses Werk als Allegorie für die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches zu sehen. Die Essener Philharmoniker präsentierten bereits 2005 eine Komposition von Boris Gurevich. Der Komponist/Pianist, geboren in Kazan in der russischen Republik Tatarstan, arbeitet seit 2000 als Korrepetitor am Aalto-Theater in Essen. Er studierte in Moskau, in Jerusalem, in den USA und später in der Schweiz. Er konnte als Mann in der ersten Reihe am Orchester dem Solocellisten dieses Werk in die Saiten schreiben – aktuellste Musik eines Komponisten von der Wolga, der ganz zeitgemäß seine Ohren auf der ganzen Welt geschult hat – das Programm dieser Abende macht wirklich Sinn.

7. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker, Dirigent: Jamie Phillips | Do 8.2., Fr 9.2. 20 Uhr | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal | 0201 81 222 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Wirbelsturm am Flügel
Hiromi in der Philharmonie Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/22

Mit weiblicher Inspiration
City of Birmingham Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/20

Ein bisschen Spaß muss sein
Julia Jones dirigiert das Sinfonieorchester Wuppertal – Klassik an der Ruhr 12/19

Verstehen – verwirren
Tage Alter Musik: „Les voyages de l´Amour“ in Herne – Klassik an der Ruhr 11/19

Freches Geburtstagsgeschenk
Moritz Eggert komponiert zum 100. Geburtstag in Bochum – Klassik an der Ruhr 10/19

Sommerliche Pfeifentöne
Orgelwettbewerb in Wuppertal – Klassik 08/19

Andere Konzerte zum Saisonende
Die Philharmonie Essen präsentiert das Besondere – Klassik an der Ruhr 07/19

Aus Beethovens Tagen
Goebel und Contzen besuchen Duisburg – Klassik an der Ruhr 04/19

Daniel Hopes Sommernachtstraum
Großes Finale der Hope-Residenz in Essen – Klassik an der Ruhr 06/18

Osterei an Karfreitag
Die große Matthäus-Passion ganz klein in Essen – Klassik an der Ruhr 03/18

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!