Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.398 Beiträge zu
3.684 Filmen im Forum

Karl Marx

Lieber Frederick,

26. März 2020

engelszungen 04/20

2 März 1858

Ich hatte Dir umgehend in ein paar Zeilen den Empfang der £. 5 angezeigt. Der Wisch enthielt sonst nichts, ausser einigen politischen Randglossen, altogether not 20 lines. Aber trotzdem finde ich es höchst verdrießlich, daß das hiesige Postamt sich positiv um meine Correspondenz zu kümmern scheint. Vor einiger Zeit verschwand ein Brief, den ich dem ehrenwerthesten Collett geschrieben u. Reclamation nützte auch nichts. I shall now watch the progress of postoffice interference. Kömmt noch ein 3ter case vor – so werde ich mit Namensunterschrift die Geschichte in den Londoner Zeitungen denunciren. Was ich über politics schreibe, können die canailles so viel lesen, wie sie wollen. Meine private affaires sind aber nicht derart, daß irgend ein deutscher spy bei dem postoffice – 50 solche Schweinehunde v. verschiednen Nationen sollen regulär beschäftigt sein als Interpreten bei dem Londoner schwarzen Cabinet […] – seine Nase hineinzustecken braucht.

[…]

À propos. Kannst Du mir sagen in wieviel Zeit, in Eurer Fabrik z.B., ihr die Maschinerie erneuert? Babbage behauptet, im Durchschnitt werde in Manchester the bulk of machinery renovate every 5 years. Dieß scheint mir etwas startling u. nicht quite trustworthly. Die Durchschnittszeit, worin die Maschinerie erneuert wird, ist ein wichtiges Moment in der Erklärung der mehrjährigen Cyclus den die industrielle Bewegung durchläuft seit die grosse Industrie sich consolidirt hat.

Was mach lupus? Grüß ihn von mir.

D

KM

Karl Marx zog in ökonomischen Fragen immer wieder Friedrich Engels zu Rate. Dieser war als Kaufmann bei Ermen & Engels in Manchester, dem Zentrum der britischen Textilindustrie, tätig und kannte daher Warenhandel und industrielle Produktion sehr genau.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 9, Berlin 2003, S. 85-85 (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Marx-Engels-Stiftung)

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

engels-zungen.