Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Nebel
USA 2007, Laufzeit: 127 Min., FSK 18
Regie: Frank Darabont
Darsteller: Thomas Jane, Alexa Davalos, Marcia Gay Harden, Laurie Holden, Andre Braugher, William Sadler, Chris Owen

Nach einem zerstörerischen Sturm sucht eine dichte Nebelbank eine kleine, amerikanische Ortschaft heim. Im weißen Nichts lauern mutierte, bluthungrige Kreaturen. Filmposterzeichner David (Thomas Jane, „The Punisher“) und sein kleiner Sohn suchen mit weiteren Bürgern Schutz im Supermarkt.

Nach ersten Opfern verlagert sich das Duell schon bald nach innen. Eine religiöse Fanatikerin (Marcia Gay Harden) versammelt mit apokalyptischen Prophezeiungen eine wachsende Jüngerschaft um sich, die den Rationalisten um David die Problemlösung erschweren. Neu ist das alles nicht, mit der Kritik an zweifelhafter Bibelauslegung wohl aber aktuell. Doch das ist insgesamt zu plump: Sowohl Kreaturen als auch Dialoge sind Trash, und der Kino-Zweistünder wäre als TV-Zweiteiler besser aufgehoben. Darabont hat mit „The Green Mile“ und „Die Verurteilten“ schon subtilere Stephen-King-Verfilmungen hingelegt. Und auch wenn am Ende der Schluss berührt, ist das in diesem Fall zu spät – und zu wenig.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!