Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der unbekannte Soldat
Deutschland 2006, Laufzeit: 105 Min.
Regie: Michael Verhoeven

Es ist immer noch aktuell: Der Papst verkündete im Sommer bei seinem Besuch in Polen stumpf, die Deutschen seien einer "Schar von Verbrechern mit lügnerischen Versprechungen" erlegen. Auf der einen Seite sind also die unschuldigen Deutschen, auf der anderen Seite die Verbrecher. Analog dazu heißt es bei der Diskussion um die Wehrmacht: Auf der einen Seite also die unschuldige Wehrmacht, auf der anderen Seite die verbrecherische SS. Merkwürdige Logik! Es ist doch schon fraglich genug, im Militärjargon zwischen sauberem und schmutzigem Krieg zu unterscheiden, haarsträubender ist es allerdings, wenn man sich das bei einem von einem totalitären, massenmordenden Regime bei einem Angriffskrieg auch noch traut. Insofern dürfte eine Diskussion darüber eigentlich gar nicht entstehen. Doch der Status Quo dieser unmöglichen Diskussion war lange Zeit eben ein anderer: Verbrechen hat die SS begangen, die Wehrmacht hat nur einen 'sauberen' Krieg begonnen. Wer was anderes sagt, ist Nestbeschmutzer, der versucht, aus vermeintlichen Opfern des Krieges, die man gerne mit einem Denkmal des unbekannten Soldaten ehrt, Täter zu machen. Der Argumentation kamen die Fahrlässigkeiten der ersten Ausstellung gerade zupass: Fragliche Bildzuordnungen und -unterschriften schienen die These der Ausstellung zu entwerten. Eine revidierte Fassung der Ausstellung setzte dem eine intensivere Recherche entgegen und kam zu dem gleichen Ergebnis, nämlich dass die Wehrmacht tatsächlich direkt an Kriegsverbrechen beteiligt war und bei der Vernichtung polnischer und russischer Juden intensiv mit der SS zusammengearbeitet hat. Revisionisten gibt es immer noch, wie der Film zur Genüge zeigt. Gegen nicht wollen gibt's kein Kraut. Zu Wort kommen aber auch etliche Historiker und Zeitzeugen, die für klar denkende Menschen eindeutige Beweise, u.a. Bilder stolzer Mörder aus den deutschen Familienalben, zu Tage fördern und den blutigen Zug der Wehrmacht nach Osten beschreiben.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!