Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Hello, Dolly!“
Foto: Magdalena Spinn

Musical-Klassiker in modernem Outfit

22. Mai 2018

„Hello, Dolly!“ in der Kammeroper Köln – Musical in NRW 06/18

Zum 20. Jubiläum ihrer 1997 gegründeten Kammeroper Köln und zur Krönung ihrer 4. Spielzeit in der neuen Wirkungsstätte im Pulheimer Walzwerk entschieden sich die beiden engagierten Schwestern Esther Schaarmann (Intendantin) und Inga Hilsberg (Musikalische Leitung) für ein Highlight der Musical-Geschichte: Jerry Hermans „Hello, Dolly!“. Die Zeitlosigkeit des um 1890 spielenden Musicals wird durch die Entscheidung von Regisseur Holger Müller-Brandes, die Handlung in die 1960er Jahre zu verlegen, noch einmal betont: Die Heiratsvermittlerin Dolly Levi hat sich in den Kopf gesetzt, ihren (finanziell) attraktivsten Klienten, den geizigen Ladenbesitzer Horace Vandergelder, selbst zu heiraten. Der ist aber gerade nach New York gefahren, um der Putzmacherin Irene einen Heiratsantrag zu machen. Gleichzeitig haben sich seine beiden Lehrlinge Cornelius und Barnaby auf den Weg in die Großstadt gemacht, um endlich mal ein Mädchen zu küssen. Es kommt, wie es kommen muss: Irene verliebt sich in Cornelius und ihre Angestellte Minnie in Barnaby. In Dollys Stammrestaurant treffen sich dann alle wieder, plus Horace minderjähriger Nichte Ermengarde und ihr von ihrem Onkel abgelehnter Verehrer Ambrose. Das vierfache Happy End ist vorprogrammiert!


„Hello, Dolly!“, Foto: Magdalena Spinn

Wie kaum ein anderes Musical steht und fällt das Stück mit der Titelfigur. So lässt Müller-Brandes eine Grande Dame des Musicals die Dolly spielen: Stephanie Tschöppe. Die harmoniert wunderbar mit dem auch schon in die Jahre gekommenen Horace, den Steffen Laube urkomisch mürrisch gibt. Ihre Wortduelle sind von feinster Screwball-Comedy-Qualität, auch wenn sein Wandel vom Macho zum liebenden Ehemann etwas zu glatt über die Bühne geht. Das ist aber letztlich der auf knapp zwei Stunden eingedampften Handlung geschuldet, die den Nebenfiguren wenig Raum zur Entfaltung bietet. So können Kevin Dickmann (Cornelius), Tyler Steele (Barnaby), Marina Pechmann (Irene), Marie-Sophie Weidinger (Minnie), Cornelius Engemann (Ambrose) und Alishia Funken (Ermengarde) nicht das Optimale aus ihren Rollen herausholen, zumal ihnen bei den eingängigen Melodien manchmal die Akustik im Wege steht. Dafür werden die Augen vom originellen Bühnenbild, das Müller-Brandes selbst entworfen hat, verwöhnt: Vor einer aus farbigen Neon-Röhren nachgezeichneten Silhouette New Yorks braucht es nur einiger verschiebbarer Podeste, um die verschiedenen Schauplätze zu imaginieren.

Die 16-füßige Tanztruppe wirbelt zu den einfallsreichen Choreografien von Vanni Viscusi in Aufsehen erregenden Kostümen im Paco-Rabanne-Stil (Almut Blanke) über die Bühne und durch den Saal. Wobei sie von den großartigen Musikern der Kölner Symphoniker, für die Dirigentin Inga Hilsberg Hermans voluminöse Orchesterklänge kongenial in – zwischen klassischem Streichquartett und Jazzcombo angesiedelte –Arrangements transkribiert hat, mitgerissen werden. Genauso wie das begeisterte Publikum.

„Hello, Dolly!“ | R: Holger Müller-Brandes | 25.5. 19.30 Uhr, 26., 27.5., 2.6. 19 Uhr, 3.6. 16 Uhr | Kammeroper Köln, Pulheim | 02238 956 03 03

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20

Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19

Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!