Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Das Appartement“ am TiC-Theater
Foto: Martin Mazur

Kultfilme auf der Musicalbühne

26. Januar 2017

„Das Appartement“ in Wuppertal und „Love Story“ in Aachen – Musical in NRW 02/17

Jahrzehntelang hatte sich Hollywood am Broadway bedient, ehe dort die Stoffe ausgingen und Hollywood zum Ideengeber für den Broadway wurde. Billy Wilders bittersüße Komödie „Das Appartement“ (1960, mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine) war einer der ersten Kultfilme, die den Weg auf die Musicalbühne fanden. „Promises, Promises“ feierte 1968 seine vielumjubelte Premiere. Nun hat sich das TiC-Theater dieses mit den Hits (u.a. „I’ll Never Fall In Love Again“) von Burt Bacharach gespickten Musicals angenommen.

Chuck, ein kleiner Angestellter in New York überlässt sein Appartement regelmäßig seinen Vorgesetzten für deren „Schäferstündchen“. Als Gegenleistung lassen die ihn die Karriereleiter hochsteigen. Erst als die von ihm heimlich angebetete Fran, die Geliebte des obersten Chefs Sheldrake, in seiner Wohnung einen Selbstmordversuch unternimmt, erkennt er endgültig das Absurde seines Verhaltens und sie ihre Liebe zu ihm.

Das Musical ist ganz auf die beiden Hauptprotagonisten zugeschnitten, wobei Leon Gleser seinen Chuck überzeugend zwischen beflissenem Opportunisten und verklemmten Stadtneurotiker anzulegen versteht und Jennifer Pahlke der anlehnungsbedürftigen Fran jene Verletzlichkeit verleiht, dass man sie am liebsten selbst in die Arme nehmen möchte. Dustin Smailes Integriert bei seinem gelungenen Regie-Debüt die hübschen Choreografien von Rachele Pedrocchi harmonisch ins Spiel des bis in die Nebenrollen hinein überzeugenden Ensembles. Und die von Stefan Hüfner arrangierten Songs verleihen dem Musical-Abend jenen unverwechselbaren, nostalgischen Bacharach-Flair.

Am Aachener Grenzlandtheater hat sich Ulrich Wiggers nach vielen großen Broadway-Produktionen (u.a. „Hello Dolly“, „Cabaret“) nun mit der deutschen Erstaufführung von „Love Story“ einem (Kammer-)Musical angenommen, dessen Film-Vorlage schon 1970 das Kinopublikum zu Tränen rührte: Oliver, ein Jura-Student aus reichem Hause und die aus armen Verhältnissen stammende Musikstudentin Jenny lieben sich, heiraten trotz aller Widerstände und sind glücklich, bis Jenny an Leukämie erkrankt und stirbt...

Howard Goodalls zwischen Stephen Sondheim und Jason Robert Brown angesiedelte Partitur, die vonDamian OmansensLive-Band einfühlsam interpretiert wird, geht gut ins Ohr, drängt sich aber nie in den Vordergrund der Geschichte. Der geben Christian Fröhlich und Madeleine Lauw ihr charismatisches „Gesicht“, überzeugen schauspielerisch wie gesanglich. Schade, dass die Inszenierung dem wie aus einem Guß aufspielenden, neunköpfigen Ensemble kein Tänzchen gönnt; der flotte „Spaghetti Song“ schreit förmlich danach. Aber als Wiggers genialer Haus-Bühnenbildner Matthias Winkler aus unscheinbaren, weißen Quadern einen Flügel auf die Bühne zaubert und Madeleine Lauw die ersten Takte von Francis Lais weltbekannter Film-Titelmelodie („Where Do I Begin“) anstimmt, spätestens dann ist man dieser herzzerreißenden Love-Story verfallen.

„Das Appartement“ | R: Dustin Smailes | 3., 4., 10.,18., 24., 25.2. 20 Uhr, 5.2. 11Uhr |  TiC-Theater Wuppertal | 0241 47 46 111

„Love Story“ | R: Ulrich Wiggers | NRW-Tour: 26.1.-8.2. | www.grenzlandtheater.de

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Wohliges Gruseln im Bergischen
„Addams Family“ im Wuppertaler TiC-Theater – Musical in NRW 06/23

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20

Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!