Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

engels spezial.

Blind Date mit einem Buch

Film „Federding“ und Gesprächsformat „Living Library“ in Barmen – Spezial 10/22

Filmische Bilder über Sprache: In „Federding“ erzählen Tianlin Xu und Kim Münster von den Mühen der Zuwanderung. In der Stadtbibliothek erprobte die „Living Library“ zudem, wie sich anders darüber reden lässt.

Fragen an Baerbock

Außenministerin beim Bürger:innendialog in Bonn – Spezial 10/22

Am 16. Oktober war die Grünen-Politikerin anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des UN-Beitritts Deutschlands zu Besuch in Bonn und stellte sich den Fragen der circa 100 geladenen Gäst:innen, darunter auch Schüler:innen und Studierende.

Emotionaler Appell von Kölner Kinderchor

Musikvideo „Mer künnte Fründe weeden“ – Spezial 09/22

Entstanden ist ein berührendes Werk, in dem sich zahlreiche Signale des Friedens und Zusammenhalts finden.

Verehrter Freund!

engelszungen 10/22

Emma Adler kuriert einen psychischen Zusammenbruch aus. Ihr Mann Victor ist bei ihr. Damit die Geldsorgen den beiden nicht über den Kopf wachsen, unterstützt sie Engels finanziell.

Lieber Engels!

engelszungen 09/22

Eduard Bernstein berichtet von der Beisetzung des alten Revolutionärs Johann Philipp Becker, der immerhin an Altersschwäche gestorben ist und nicht im Barrikadenkampf.

Lieber General,

engelszungen 08/22

Karl Kautsky ist unzufrieden mit August Bebel, dem er eigentlich politisch nahesteht: Er hätte rigoroser gegen den Reformisten Georg von Vollmar vorgehen sollen.

Lieber Fritz,

engelszungen 07/22

Und wieder hemmen fiese Karbunkeln Marx bei der Arbeit an seinem Hauptwerk „Das Kapital“. Immerhin kann er bei einem Kapitel auf ein älteres Werk von Engels zurückgreifen.

Lieber Engels!

engelszungen 06/22

Louis Kugelmann berichtet von einem Prozess, in dessen Verlauf besonders perfide Methoden der Ausbeutung von Heimarbeiter/innen aufgedeckt wurden.

Lieber Friedrich,

engelszungen 05/22

Elise Engels, Friedrichs Mutter und seit sechs Jahren Witwe, ist wieder wohlauf und berichtet von den geschäftlichen Vorhaben ihrer Schwiegersöhne.

Mein lieber Herr Engels

engelszungen 04/22

Marx ist gesundheitlich angegriffen. Was ihn am meisten sorgt, ist, dass er deshalb sein neuestes Buch – Das Kapital – nicht rechtzeitig fertig stellen kann.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

engels spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!