Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.275 Beiträge zu
3.621 Filmen im Forum

Dear Fred,

28. September 2017

engelszungen 10/17

16. Sept. 82

Hôtel du Léman, Vevey

Im Moment, um an Dich zu schreiben, bringt mir der garçon das „Journal de Genève“ mit der Nachricht über Bebels Tod. Es ist entsetzlich, das größte Unglück für unsre Partei! Er war eine einzige Erscheinung innerhalb der deutschen (man kann sagen innerhalb der „europäischen“) Arbeiterklasse.

[…]

Mein Plan, bevor ich Paris verließ, war, at all events wenigstens während des Oktobers zu London verweilen und mit Dir zusammen sein. Feugier und Dourlen hielten dies auch für unverfänglich, wenn der Oktober passabel wird. Das ist immer noch möglich, trotz regnerischen Septembers. […] Obgleich generally in der ganzen Schweiz arger Regen und Stürme (viel Erdrutschung und damit verbundene „accidents“); um Vevey speziell gutes Wetter (auch nur ausnahmsweise kalt morgens und in den ersten Abendstunden). Wir haben deswegen auch hier unsren Aufenthalt verlängert. Die Luft hier ist heilkräftig. Trotz der beständigen Wechsel in Temperatur und Luftfeuchtigkeit während desselben Tages geht mein Wohlsein crescendo. Ich glaube, dass der Katarrh aus bronchialem in gewöhnlichen sich verwandelt hat; doch werde ich darüber Gewißheit erst in Genf erhalten, wo ich einen guten deutschen Arzt konsultieren will, i.e. auskultieren lassen. Die von Dir vorgeschlagne Reise ist aber, reizend wie sie wäre, bei den jetzigen Wetterverhältnissen der Schweiz nicht wohl durchführbar. Die Weinernte scheint „nix“ hier für dies Jahr. Es schneit ditto sichtbar – und früher wie gewöhnlich – auf den montagnes de la Dent du Midi; auf dem Jura ist’s „regular“.

Beste Grüße an Tussychen, Lenchen, Pumps, and not to forget, my grandson.

Jedenfalls schreiben wir Dir, falls wir Vevey verlassen.

Dein Mohr

Haben die preußischen Hunde nicht kooperiert, durch Gefängnis etc., an Bebels Tod?

Karl Marx weilt zur Kur in Vevey am Genfer See. Trotz zwischenzeitlicher Besserung verschlechterte sich Marx‘ Gesundheitszustand im darauffolgenden Winter. Er starb im März 1883.

Die Nachricht vom Tod des Sozialistenführers August Bebel erwies sich hingegen als Ente. Bebel starb erst 1913.

In: Marx-Engels-Werke, Band 35, Berlin 1973, S. 95-96.

Neue Kinofilme

Avengers: Endgame

engels-zungen.