Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Briefmarke der DDR von 1971 mit dem Motiv des Karl-Marx-Denkmals in Chemnitz (damals: Karl-Marx-Stadt)

Dear Frederick,

25. Januar 2022

engelszungen 02/22

28 Jan. [1858]

9, Graft. terr. Maitld Pk. Hvsthill 

Die grosse Kälte, die hier hereingebrochen ist, u. der reelle Kohlenmangel in unsrer Behausung zwingt mich – obgleich v. allen Dingen in der Welt es mir das fatalste ist – wieder zu pressen auf Dir. Ich habe mich nur dazu entschlossen in Folge v. heavy pressure from without. Meine Frau hat mir vordemonstrirt, daß in Folge einer Sendung v. Jersey, die früher als gewöhnlich eintraf, Du in einen Rechnungsfehler gerathen seiest u. daher diesen Monat, ohne besondres Schreiben meiner Seits, nichts schicken würdest; daß sie ihren Shawl etc. etc. versetzt habe, sich nicht zu helfen wisse. Kurz ich muß schreiben u. darum thu ich es. In der That, wenn dieser Zustand fortdauert, möchte ich lieber 100 Klafter tief unter der Erde liegen, als so fortvegetiren. Immer Andern lästig fallen u. dabei beständig selbst mit dem kleinsten Dreck gequält sein, ist auf die Dauer unerträglich. Ich, persönlich, arbeite mir die Misere weg durch starke Beschäftigung mit allgemeinen Dingen. Meine Frau, of course, hat nicht dieselben Resourcen u.s.w. etc.

Heute kam das Buch v. Lassalle an, kostet 2 sh., nicht Preiß des Buches, sondern die Transportkosten. Dieser Umstand sichert ihm schlechten Empfang. Zwei Bände v. 30 Bogen each. Blos hereingelugt. Der Kerl lügt dem Publicum in der Vorrede vor, daß er seit 1846 damit schwanger gegangen. Scheint ganz althegelsch. Bei Auslegung u. Vergleichung v. Stellen mag ihm die juristische Gewohnheit der Hermeneutik behülflich gewesen sein. Nous verrons, obgleich das Zeug zu dick ist, um es durchzulesen.

Herr Pieper hat auch geschrieben u. mir das interessante Geheimniß mitgetheilt, daß er während seines Hierseins an „Unterleibsschwierigkeiten“ litt u. deßhalb „vielleicht“ langweilig erschien.

Das Orsini etc. complott möchte der preußischen Amnestie einen Strich durch die Rechnung ziehn. Vorgestern brach die Polizei hier gewaltsam in Orsinis Behausung um Mitternacht, inveigled [verleitete] die Dienstmagd, ihr nach Scotlandyard zu folgen, wo sie v. Herrn Richard Mayne u. frz. Mouchards [Spitzeln] examiniert wurde. Dieser Herrn Pam compromittirende Streich hatte so wenig Resultat, als Martin Bernard im Besitz aller seit Orsini’s Verhaftung an ihn in London gerichteten Briefe, während er alle andren verbrannt hat vor seiner Abreise v. London.

Salut

D[ein]

KM 

Die Familie Marx ist erneut in akuter Geldnot. Engels soll helfen. Dass Marx Lassalles neues Buch niedermacht, ohne es überhaupt gelesen zu haben, ist symptomatisch: Marx und Engels neideten Lassalle seine Popularität unter den deutschen Arbeitern. Das Attentat Felice Orsinis auf Kaiser Napoleon III. führte in Großbritannien zur Regierungskrise, da viele europäische Extremisten dort im Exil lebten. Auch verzögerte es die geplante preußische Amnestie für die Revolutionäre von 1848/49.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 9, Berlin 2003, S. 44-45;  Abb.: Briefmarke der DDR von 1971 mit dem Motiv des Karl-Marx-Denkmals in Chemnitz (damals: Karl-Marx-Stadt)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!