Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das aktuelle Ensemble Sequentia
Foto: Johannes Ritter

Die Uhr zurückgedreht

27. Februar 2019

Das Forum Alte Musik Köln feiert Geburtstag – Klassik am Rhein 03/19

Das war immer schon einen Film wert: Schülerinnen und Schüler einer katholischen Kölner Hauptschule wandeln gemeinsam mit der Karl Rahner Akademie in den nächsten Monaten auf den Spuren der Alte-Musik-Stadt Köln, um im Rahmen eines Dokumentarfilms die aktuelle Szene auszuleuchten. Auch durch den fehlenden Kammermusiksaal in Köln sind die Spezialisten historischer Musik und Aufführungspraxis, die sich in kleineren Sälen besser aufgehoben fühlen als in philharmonischen Weiten, heimatlos bzw. „nicht sesshaft“: Natürlich besitzt die Domstadt mit ihrem Schatz an romanischen Kirchen genügend atmosphärische Orte. Aber es gibt ja nicht nur sakrale Musik.

In den letzten Jahren hat sich einiges getan in der Stadt: WDR, DLF und vorneweg das ZAMUS (Zentrum für Alte Musik) mit seinem jährlichen Festival haben Fahrt aufgenommen und bleiben am Ball. Erstaunlich langen Atem besitzt auch das Forum Alte Musik, das die Musikmanagerin Maria Spering gemeinsam mit dem WDR seit zwanzig Jahren betreibt. Dabei treten Spitzenkräfte aus Nah und Fern in renommierten Spielstätten der Kölner Innenstadt auf und der WDR schneidet mit. Für die zwanzigste Spielzeit haben sich die Veranstalter den Clou erlaubt, die Künstler der ersten Spielzeit noch einmal einzuladen: Rising Stars von gestern kehren nach zwanzig Jahren frisch reloaded als prominente Highlights zurück.

Typisch war jüngst ein Konzert mit Cantus Cölln und Konrad Junghänel in der schönen Konzertkirche Trinitatis mit selten gehörten Kantaten aus Bachs Weimarer Zeit: Kostbarkeiten aus der höfischen Erfinderstube, originelle Originale auf höchstem Niveau erlebbar. Die frühabendlichen Sonntagskonzerte erstreben selten gehörte Werke, wiederentdeckte Partituren oder neue Lesarten bekannter Stücke aus Renaissance oder Barock. Es darf aber auch jünger oder älter sein: Jede Musik klingt lebendiger mit historisch informiertem Esprit.

Im März geht es jetzt zurück ins Mittelalter, wenn Benjamin Bagby und Hanna Marti zu den Harfen greifen und die ganz alte Zeit mit ihren Stimmen aufleben lassen. Dazu bläst Norbert Rodenkirchen verschiedene Arten von Flöten. „Monks Singing Pagans“ nennt Bagby sein Programm, das er aus alten Handschriften mittelalterlicher Mönche herausgelesen hat: Man darf gespannt sein auf die Sagenwelt der römischen Antike und Ausflüge in die heidnische Mythologie der alten Germanen.

Sequentia | So 24.3. 17 Uhr | Museum für Angewandte Kunst | 0221 55 25 58

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

„Einladung zum Staunen“
Tabea Zimmermann über die Beethovenwoche – Interview 01/20

Gaudi mit Geist
Igudesman und Joo lehren Kreativität in Köln – Klassik am Rhein 12/19

Buchbinder play & conduct
Beethovens Klavierkonzerte treffen auf Wagners Wunderharfe – Klassik am Rhein 11/19

Dialog ohne Grenzen
20 Jahre West-Eastern Divan Orchestra – Klassik am Rhein 10/19

Himmliche Töne
Zum zehnten Mal feiert Köln ein Kirchenmusikfestival – Klassik am Rhein 09/19

Neue Fragen zur Alten Musik
Das Musikfestival „Felix!“ feiert Premiere – Klassik am Rhein 08/19

Blume aller Blumen
Ein Liederabend in Köln lässt Rosen erblühen – Klassik am Rhein 02/19

Riesige Hände
200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

Köln in Champagner-Laune
2019 wird ein knallbuntes Offenbach-Jahr – Klassik am Rhein 12/18

Der Mann, der aus der Kälte kam
Teodor Currentzis, Held aus Perm, gastiert mit Verdi-Opern – Klassik am Rhein 10/18

Zweierlei Schicksal
In Köln begegnet Beethoven Frankenstein und Wolfgang Schäuble – Klassik am Rhein 09/18

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!