Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.659 Beiträge zu
3.875 Filmen im Forum

Foto: engel.ac / Adobe Stock

Weitsicht bei Nacht

18. Mai 2026

Pfingstoratorium „Die Sieben Gaben“ im Kölner Dom – Klassik am Rhein 05/26

Schon vor Jahrzehnten bemerkten die Kirchen des Landes, dass es kein Fehler sein muss, den Kanon der Kirchenlieder zu erweitern. Seitdem gibt es auch in den Gottesdiensten „moderne“ Lieder, die mit etwas zickigen Rhythmen Popmusik nachahmen – das ist gut so, ein frischer Geist lebt in den der Welt zugewandten Texten. Vor mehr als einem halben Jahrhundert legte der Musiker Peter Janssen im Bereich des Neuen Geistlichen Liedes den Samen für den entstehenden „Sacropop“. Unter heißen Diskussionen konservativer Kantoren hielt das Schlagzeug Einzug in die heilige Messe, das Wort „Beatmesse“ wurde geboren. Janssen verriet auch die Rezeptur für seine Werke: „Wenn ein guter Text und eine gute Melodie zusammenkommen und sich heiraten, wird daraus ein Drittes, ein gutes Lied!“ Dieser Rat gilt bis heute.

Der Allround-Musiker, Texter und Tontechniker Gregor Linßen wandelt auf ebensolchen Pfaden. Linßen hat sich an sein Spezialgebiet der sakralen Moderne herangearbeitet, eine breite Stilistik entwickelt und den technischen Möglichkeiten angepasst. Im Kölner Dom führt er jetzt ein Gesamtkunstwerk auf, das Pfingstoratorium „Die sieben Gaben“.

Angefangen hat Linßen als Liedermacher mit religiöser Message und Schlaggitarre, heute ist er von einem tüchtigen Chor aus Idealisten umgeben, die seine Werke einstudieren, deutschlandweit aufführen und keine Kosten und Mühen scheuen. Seit Jahren schart er Jazz-affine Musikerkollegen um sich, um seinem Faible für „krumme“ Rhythmen zu folgen – aber auch das hat sich im neuesten Modell beruhigt. Und ein Bläserchor setzt eigene Akzente. Wichtiger aber ist die Ergänzung um Lichtregie: Linßen inszeniert die Räume optisch, deshalb beginnen die Vorstellungen erst bei Dunkelheit – im Dom um 21.30 Uhr. Die deutschen Texte des Oratoriums knüpfen an einen Text aus dem Alten Testament über die sechs Geistesgaben an, ergänzt wird die biblische siebte als Gabe der Weitsicht: Das wünscht nicht nur die Christenheit für die ganze Welt.

Die Sieben Gaben – Pfingstoratorium von Gregor Linßen | Fr 22.5. 21.30 Uhr | Kölner Dom | www.koelner-dommusik.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

Glennkill: Ein Schafskrimi

Lesen Sie dazu auch:

Musikalische Region
Das Originalklang-Festival Fel!x 2025 in Köln – Klassik am Rhein 08/25

Gehaltvolle Klavierliteratur
Elisabeth Leonskaja im Gevelsberger Zentrum für Kirche und Kultur – Musik 05/25

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

„Einladung zum Staunen“
Tabea Zimmermann über die Beethovenwoche – Interview 01/20

Gaudi mit Geist
Igudesman und Joo lehren Kreativität in Köln – Klassik am Rhein 12/19

Buchbinder play & conduct
Beethovens Klavierkonzerte treffen auf Wagners Wunderharfe – Klassik am Rhein 11/19

Dialog ohne Grenzen
20 Jahre West-Eastern Divan Orchestra – Klassik am Rhein 10/19

Himmliche Töne
Zum zehnten Mal feiert Köln ein Kirchenmusikfestival – Klassik am Rhein 09/19

Neue Fragen zur Alten Musik
Das Musikfestival „Felix!“ feiert Premiere – Klassik am Rhein 08/19

Die Uhr zurückgedreht
Das Forum Alte Musik Köln feiert Geburtstag – Klassik am Rhein 03/19

Blume aller Blumen
Ein Liederabend in Köln lässt Rosen erblühen – Klassik am Rhein 02/19

Riesige Hände
200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

Köln in Champagner-Laune
2019 wird ein knallbuntes Offenbach-Jahr – Klassik am Rhein 12/18

Der Mann, der aus der Kälte kam
Teodor Currentzis, Held aus Perm, gastiert mit Verdi-Opern – Klassik am Rhein 10/18

Zweierlei Schicksal
In Köln begegnet Beethoven Frankenstein und Wolfgang Schäuble – Klassik am Rhein 09/18

Klassik.