Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

Lieber Engels,

24. April 2019

engelszungen 05/19

Köln, 11./17. März 1865

Für die lange Verzögerung in Beantwortung Deines Briefes habe ich eine sehr legitime Entschuldigung. Ein Panaritium , vulgo Umlauf, am rechten Zeigefinger machte mich etwa 14 Tage schreibunfähig. Den Auftrag, welchen Du mir ertheilt hast, konnte ich jedoch noch am selben Tage, wo ich Deinen Brief empfing, ausführen, und erschien die gewünschte Notiz folgenden Tages in der ersten Nummer der Rheinischen Zeitg. Ich habe sie meiner Antwort beigelegt, wie auch einen, wahrscheinlich aus der Feder des Dr. Becker geflossenen, Auszug aus Deiner Broschüre.

Die Broschüre wird hier viel gekauft; was mich anbelangt, so hat sie mich vielfach an das Manifest erinnert; ich habe sie mit dem größten Interesse gelesen.

Alle hiesigen Bekannten haben sich über Deine u. Marx Erklärung, wiewohl sie durchaus nicht unerwartet kam, sehr gefreut; sie hat die gehörige Wirkung hervorgebracht und bis heute haben sich Liebknecht, Hess, Herwegh ü. Rüstow von dem Blatte losgesagt.

Was meine Gesundheit anbelangt, so theile ich das Schicksal von Marx, da ich seit einem halben Jahre unaufhörlich von Furunkeln heimgesucht werde.

In der Hoffnung, Dich diesen Sommer zu sehen

Dein JJKlein

Gruß von Schneider.

Johann Jacob Klein (1817-um 1896) war Arzt und ein früheres Mitglied des Bundes der Kommunisten. Bei der Broschüre handelt es sich um „Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei“. Mit „Blatt“ ist die Zeitung „Der Social-Demokrat“ gemeint. Engels und Marx hatten ihre Mitarbeit kurz vorher eingestellt (vgl. die engelszungen der März-Ausgabe von engels.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002, S. 323.

Neue Kinofilme

Aladdin

engels-zungen.