Köln, 11./17. März 1865
Für die lange Verzögerung in Beantwortung Deines Briefes habe ich eine sehr legitime Entschuldigung. Ein Panaritium , vulgo Umlauf, am rechten Zeigefinger machte mich etwa 14 Tage schreibunfähig. Den Auftrag, welchen Du mir ertheilt hast, konnte ich jedoch noch am selben Tage, wo ich Deinen Brief empfing, ausführen, und erschien die gewünschte Notiz folgenden Tages in der ersten Nummer der Rheinischen Zeitg. Ich habe sie meiner Antwort beigelegt, wie auch einen, wahrscheinlich aus der Feder des Dr. Becker geflossenen, Auszug aus Deiner Broschüre.
Die Broschüre wird hier viel gekauft; was mich anbelangt, so hat sie mich vielfach an das Manifest erinnert; ich habe sie mit dem größten Interesse gelesen.
Alle hiesigen Bekannten haben sich über Deine u. Marx Erklärung, wiewohl sie durchaus nicht unerwartet kam, sehr gefreut; sie hat die gehörige Wirkung hervorgebracht und bis heute haben sich Liebknecht, Hess, Herwegh ü. Rüstow von dem Blatte losgesagt.
Was meine Gesundheit anbelangt, so theile ich das Schicksal von Marx, da ich seit einem halben Jahre unaufhörlich von Furunkeln heimgesucht werde.
In der Hoffnung, Dich diesen Sommer zu sehen
Dein JJKlein
Gruß von Schneider.
Johann Jacob Klein (1817-um 1896) war Arzt und ein früheres Mitglied des Bundes der Kommunisten. Bei der Broschüre handelt es sich um „Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei“. Mit „Blatt“ ist die Zeitung „Der Social-Demokrat“ gemeint. Engels und Marx hatten ihre Mitarbeit kurz vorher eingestellt (vgl. die engelszungen der März-Ausgabe von engels.
Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002, S. 323.
Lieber Engels
engelszungen 12/20
Lieber General,
engelszungen 11/20
Verehrtester Herr Engels.
engelszungen 07/20
Lieber General,
engelszungen 06/20
Lieber Frederick,
engelszungen 04/20
Mein lieber Friedrich
engelszungen 03/20
Lieber Friedrich
engelszungen 02/20
Lieber Bruder!
engelszungen 01/20
Werther Herr Engels!
engelszungen 12/19
Lieber General!
engelszungen 11/19
Lieber Engels,
engelszungen 10/19
Lieber Friedrich
engelszungen 09/19
Lieber Engels!
engelszungen 08/19
Mein lieber verehrter Freund!
engelszungen 07/19
Lieber General!
engelszungen 06/19
Sehr geehrter Herr!
engelszungen 04/19
Dear Fred,
engelszungen 03/19
Lieber Engels,
engelszungen 02/19
Lieber Friedrich
engelszungen 01/19
Werther Genosse,
engelszungen 12/18
Lieber Engels,
engelszungen 11/18
Lieber Engels!
engelszungen 10/18
L[ieber] E[ngels]
engelszungen 09/18
Lieber Fred,
engelszungen 08/18
Verehrter Freund!
engelszungen 07/18