Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.331 Beiträge zu
3.655 Filmen im Forum

Lieber Friedrich

28. August 2019

engelszungen 09/19

Barmen 3 Septbr [1849]

Du wirst des Vaters Brief erhalten haben oder doch bald erhalten, er hat ihn an la Roche in Basel geschickt und daraus wirst Du sehen, daß er Dir Geld schickt. Gott wolle nun geben, daß es Dir glückt nach London zu kommen, ich weiß auch nicht welchen Weg Du nehmen willst und es würde mir sehr angenehm gewesen sein, wenn Du uns Deine Pläne mitgetheilt hättest.

Der eigentliche Zweck dieses Briefes ist, Dir zu sagen, daß ich übermorgen mit Herm[ann] und Hedwig eine kleine Reise antrete, Hedwig war in der letzten Zeit nicht ganz wohl und der Doctor meint, eine Luftveränderung würde ihr wohlthätig sein. Da das Wetter nun sehr schön ist, so wollen wir den Rhein hinauf bis Baden-Baden gehen und dann wieder zurück und einige schöne Punkte besuchen. Vielleicht sind wir 10 bis 12 Tage fort. Der Vater ist heute wieder nach Engelskirchen gereist […].

Ich hoffe dann, wenn ich zurück komme, daß Du dem Vater schon Deinen Reiseplan mitgetheilt hast. Gott wolle Dich behüten und leiten, wie Er es bisher so gnädig auf allen Deinen Wegen gethan hat, obgleich es nicht seine Wege waren, Er hat unser Gebet erhört und wird es auch ferner thun, das hofft Deine Dich liebende Mutter

Elise Engels.

Wegen seiner Beteiligung an der Revolution 1848/49 musste Friedrich Engels ins Ausland fliehen. Im September 1849 befand er sich in Lausanne in der Schweiz. Dass Engels‘ Eltern seine revolutionären Umtriebe nicht billigten, liegt auf der Hand. Seine tiefgläubige Mutter deutet dies in ihrem Brief etwas verklausuliert an.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 3, Berlin 1981, S. 393 (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Marx-Engels-Stiftung).

Neue Kinofilme

Joker

engels-zungen.