Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.561 Beiträge zu
3.789 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 554 Beiträge von otello7788

Collateral

weitere Infos zu diesem Film | 19 Forenbeiträge

Massenhafte Abschlachtungen:

26.09.2004

Kill Bill nicht gesehen?

Ach wie schön, daß ich mich noch unterhalten lassen kann und nicht meine 2h im Kino mit der verzweifelten Suche nach dem Sinn vertue.

Collateral

weitere Infos zu diesem Film | 19 Forenbeiträge

Wow!

24.09.2004

Keine Klischees, kein Wortgeblähe, keine blöden, peinlich coolen Sprüche, keine wilden, unsinnigen Rumballereien, keine Massenabschlachtungen, keine endlosen Verfolgungsjagden! Einfach nur ein geiler Film!

Kein Regisseur schafft es in den letzten Jahren, so dicht und athmosphärisch zu drehen, wie Michael Mann. Heat, Ali und jetzt Collateral zeichnen sich durch eine typische, künstlerisch bestechende Handschrift aus. Bildgestaltung und die Verwendung von Unschärfe, das Rücken der Figuren in einen ganz dünnen Schärfebereich, habe ich selten so meisterhaft umgesetzt gesehen. Dazu ein Soundtrack, der perfekt sitzt und ein überzeugender Tom Cruise in seiner besten Rolle seit Magnolia.

In der Kategorie Suspense Film bekommt dieser Film in meiner persönlichen Rangliste einen ganz vorderen Platz. (gerne neben Heat). Für dieses Genre zweifelsfrei der Film des Jahres!

www.das-positiv.de

Der Untergang

weitere Infos zu diesem Film | 25 Forenbeiträge

>>>

21.09.2004

www.ebay.de

Braucht Ihr noch einen Sekundanten?

Der Untergang

weitere Infos zu diesem Film | 25 Forenbeiträge

Geisterbahn

17.09.2004

Beklemmende 2,5 Stunden kann man in den tiefsten vorstellbaren Abgrund schauen, den Menschen sich je selber geschaffen haben. Gespenstisch und geisterhaft sind Worte, die das Gesehene nur ansatzweise umschreiben können. Ein Horrortrip.

Jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf, was bei diesen Figuren eine unglaubliche Leistung ist. Umsetzung, Regie, Schnitt, Musik: Alles auf höchstem Niveau.

Der wichtigste Satz, den ich zu diesem Film gelesen habe, ist von Bruno Ganz selber: "Für die Deutschen war es nach dem Krieg notwendig, ihren geliebten Messias Hitler zum dämonischen Verbrecher umzuwerten. So konnten sie ihn von sich selbst wegrücken und die verbrecherische Entgleisung ihres Landes ertragen."

Hitler, Goebbels, etc. als Menschen zu zeigen, ist keine Verharmlosung oder Verherrlichung. So kann ein wirkliches Verstehen stattfinden.

Es ist in der Tat ein großer Film.


Nachträge:

Zitat des Vorgängerbeitrags: "Frau Goebbels war verzweifelt und seelisch am Ende. Sie liebte ihre Kinder und sah für sie keine gute Zukunft."


Zitat aus dem Spiegel: Jan Oliver-Decker, Medienexperte der Universität Kiel, erklärte bei der Podiumsdiskussion im Anschluss an die Filmpräsentation, er habe wegen übertriebener Authentizität "gähnende Langeweile" empfunden. Corinna Harfouch in der Rolle der Magda Goebbels, sechs Mal hintereinander Giftkapseln zerdrückend, das sei einfach ermüdend.

...ich glaub ich muss zum Klo!

www.das-positiv.de

Fahrenheit 9/11

weitere Infos zu diesem Film | 13 Forenbeiträge

Geisteshaltung

29.08.2004

Eine Amerika-kritische Haltung wird durch diesen kleingeschriebenen Beitrag auf das Niveau des Stürmes reduziert. Mit dieser Diffarmierung verrät er aber seine eigene, eigentliche Geisteshaltung: "Meinungsvielfalt, ja, aber es sollte sich schon in dem von mir gesteckten Rahmen bewegen." Quasi Demokratie light. Im Anschluss von Umsicht zu faseln ist schäbig und bigott.

Wir reden von einem Volk, das vor einem Jahr zu 70% (!!!) der Meinung war, daß S.Hussein für den 11.9. verantwortlich ist. War das vielleicht die Leistung deiner, ach so freien, Presse?

Außerdem: Wer lesen kann, hat klare Vorteile: Ich habe den Begriff "faschistoide Tendenzen" nicht mit dem amerikanischen Volk, sondern seiner ungewählten Regierung benutzt. Wenn ich schon zitiert werde, dann richtig!

Und zu allerletzt: Nichts ist miefiger und typischer deutsch, als Neid auf die Erfolgreichen. Ich kann beim besten Willen nichts finden, was verwerflich ist, für seine mutige Arbeit auch finanziell belohnt zu werden. Im Gegenzug kann Michael Moore wohl keinen Schritt mehr machen ohne Bodyguards. Ich wollte für alles Geld der Welt nicht mit ihm tauschen!

Super Size Me

weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge

Am Rande

28.08.2004

Hat Fastfood eigentlich Auswirkungen auf Rechtschreibung und Grammatik :-)

Vergiss mein nicht!

weitere Infos zu diesem Film | 20 Forenbeiträge

Verneigung

28.08.2004

Das war alles andere als die durchschnittliche Kinokonsumware. Dieser Film ist irritierend surreal und er geht damit an die (meine) Grenze des Zumutbaren. Aber alles findet sich wieder und der Film ist schliesslich eine wunderbare Verneigung vor der Kraft der Liebe. Applaus für die Darsteller und die ungewohnte, aber gekonnte poetische Umsetzung-Empfehlung!

Nachfrage: Warum sind unsere Verleiher so feige und lassen einem Film nicht seinen Originaltitel? "Vergiss mein nicht", damit GZsZ Zuschauer vielleicht auch reingehen? Na, die werden ihren Spaß haben!

Blade Runner

weitere Infos zu diesem Film | 13 Forenbeiträge

Visionäres Meisterwerk

24.08.2004

Nach mehreren Jahren und dreimal im Kino, habe ich mir gestern die DVD angesehen, die nebenbei erwähnt, grottenschlecht in der Bildqualität ist.

Dies ist ein Film der Erfurcht erweckt. Die Macher waren Visionäre, wie es sie ganz selten in der Film- und Kunstgeschichte gibt. Man sollte den Begriff sparsam verwenden, aber alles andere als die Bezeichnung Meisterwerk wäre untertrieben. Einer der drei besten Science Fiction aller Zeiten.


Nebenbei: Harrison Fords und ganz sicher Rutger Hauers bester Film.

Muxmäuschenstill

weitere Infos zu diesem Film | 26 Forenbeiträge

...und kein bisschen weise

22.08.2004

Manchmal war es kaum zu ertragen. Obwohl man nur Zuschauer war, wollte man vor Scham in den Kinosessel kriechen. Mux war auf einem so hohen Niveau ekelerregend, das einem schwindelig werden konnte. "Falling down" für Arme. Trotzdem ein starker Film, allerdings keine leichte Kost.

Auf dem Rückweg durch die Zülpicher Straße, Samstagabend 1 Uhr: Hier gäbe es viel zu tun für einen wie Mux. Aber irgendwie ist mir das Chaos dann doch lieber...

Zur "Filmende" Diskussion: Ich hätte mich super geärgert, hätte ich die Info vorher bekommen, wie der Film ausgeht. Gerade seine erste finale Handlung (so einfach ist Sprache!) war für mich z.B. völlig überraschend.

Magnolia

weitere Infos zu diesem Film | 7 Forenbeiträge

Überragend

21.08.2004

Ich weiß wirklich nicht womit ich meine Lobpreisung beginnen lassen soll: Die Musik von Aimee Mann, die ich nach 5 Jahren immer noch regelmässig höre, den besten Auftritt, den Tom Cruise je in einem Film hatte, Julianne Moores ergreifende Szene in der Apotheke, usw...

Einer der Filme der zeigt, daß es auch in Hollywood Künstler gibt, die zu Tiefe fähig sind. Überragend schön, ergreifend und auch beim 4ten Sehen packend. Meisterlich.

Neue Kinofilme

Garfield – Eine Extra Portion Abenteuer

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!