Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Geerter Herr Engels.

26. Mai 2017

engelszungen 06/17

49 Grafton strrit

Fitzroy Square

London den 8ten Mai 1890

Ich muß mir mein existedens mahl Schreiben, das ich Nich verhungern kan hir in London ich habe Schon in 6 Wochen keine Arbeit und ich bien auch Nich Wohl zu arbeiten. So Wolte ich Nach Hamburg Reisen bei mein Viefemilichen zu Sein die können mir doch weniegs auf warten wen ich Nich Wohl bien den die ist groß hir habt ich keinen Menschen das wiel auch Alles bezahlt Sein. ich habt of mahl gesagt zu Scherzer wie er Noch am leben war wie ich es machen Solte wen der Scherzer Solte mahl Sterben. o Sagte er zu mir für die Wiedwen würde immer für gesorgt und habt bieß jetzs Noch Nichts bekomen ich weiß auch Nich wo hin den der Herr Strochwasser Noch am leben war da wüste ich und bien Schon 47 Jahre in London und mein Alter ist 67 gewessen wen das Nich für die miethte wer die woche ist immer So Schnel hien und Alle meine Sachen Siend auf fand, und Nichts mer habe mit ein Vund kann ich Schon meine Sachen aus fand holen und auch mit Nach Hamburg

S Scherzer

Sophie Scherzer hatte wohl über ihren 1880 verstorbenen Mann Andreas Scherzer Kontakt zu Engels. Andreas Scherzer war Mitglied des Bundes der Kommunisten und des Deutschen Arbeiterbildungsvereins. Wie man sieht, gelang es Sophie Scherzer nur mit Mühe, ihre Bitte um finanzielle Unterstützung schriftlich zu äußern.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 294.

Neue Kinofilme

Good Boys

engels-zungen.