Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Lieber Engels,

28. April 2016

engelszungen 05/16

22 Mai, 1854.

28 Deanstreet, Soho, London.

Es war gut, daß Du Samstag nicht kamst. Meine Geschichte – jezt 14 Tage alt – hatte die Crise erreicht. Ich konnte wenig sprechen, und selbst das Lachen that mir weh von wegen grosser Eiterbeule zwischen Nase und Mund, die heute Morgen wenigstens auf ganz raisonnable Dimensionen reducirt. Auch sind die gewaltsam angeschwollnen Lippen wieder annähernd auf ihren frühern Umfang reducirt etc., kurz alle Symptome baldiger Besserung da. Der Teufel soll solche Sch[eisse] 14 Tage am Kopfe durchmachen. Da hört aller Witz auf. In den lezten 8 Tagen mußte ich Lesen und Rauchen total aufgeben und heute warte ich auf Freund, um zu erfahren, ob versuchsweise wieder eine Cigarre geraucht werden kann.

Zur Vermehrung des Pechs seit Freitag (Donnerstag Nacht) alle 3 Kinder die Masern, so daß das Haus in wahres Lazareth verwandelt.

[…]

Ich verlasse mich darauf, daß Du noch diese ganze Woche den amerikanischen Dienst für mich thust, da ich zum Schreiben noch total incapabel und schon £. 6 durch diese Sch. verloren, was sehr bitter ist.

Ich erwarte ein paar Zeilen von Dir in der Zwischenzeit.

Einliegenden Brief blos Lupus mitzutheilen.

Heyse scheint die Mission zu haben, Dich in Manchester zu compromittiren. Nimm Dich mit dem Kerl in Acht.

Dein KM

Durch eine ungesunde Lebensweise und ständige Arbeitsüberlastung war Marx‘ Gesundheit stark angegriffen. Oft musste Engels einspringen, wenn Marx übernommene Aufträge nicht erfüllen konnte. So schrieb er in Marx‘ Namen u.a. Beiträge für die New York Daily Tribune.

In: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 7, Berlin 1989, S. 108.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!