Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Engels!

27. Mai 2016

engelszungen 06/16

16 Juni 1851.

28, Deanstreet, Soho

Bei Daniels ist Haussuchung gehalten und er verhaftet worden. Ich glaube nicht, daß man irgend Etwas bei ihm gefunden hat.

Heute Morgen erhielt ich einen Brief, offenbar von Daniels’ Handschrift, aber ohne Namensunterschrift, worin man mir das obige Factum mittheilt und mich zugleich auffordert, alle Briefe bei Seite zu bringen, da man aus „sichrer“ (im Original so) Quelle wisse, daß auch hier in England Haussuchungen stattfinden würden.

Ob das gesetzlich möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich alles bei Seite bringen. Auch Du wirst gut thun, wenn Du sämmtliche Briefe – die irrelevanten – verbrennst und die andern, die irgend Data u.d.g. enthalten bei der Mary oder Eurem Commis versiegelt placirst.

Bei dem Jacobi hat man wahrscheinlich eine Empfehlung von Daniels gefunden.

Ich habe heute gleichzeitig, durch einen Kaufmann, einen Brief von Weydemeyer erhalten, der sich bei Frankfurt versteckt hält. Ich lege Dir diesen Brief bei. Weißt Du vielleicht die exacte Zahl, die W. wissen will, zwischen dem Verhältniß des innern und auswärtigen Handels Englands? Die Sache hat sich in der lezten Zeit bedeutend verändert.

Salut! Dein K. Marx

Roland Daniels war seit der Revolution 1848/49 mit Marx und Engels befreundet und offenbar im Visier der preußischen Polizei. Ob Engels tatsächlich Briefe verbrannt hat, ist nicht bekannt. Die Zahl der überlieferten Briefe füllt jedenfalls mehrere Bände der Marx-Engels-Werke und der Marx-Engels-Gesamtausgabe.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 4, Berlin 1984, S. 131.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!