Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Lieber Engels!

22. Dezember 2016

engelszungen 01/17

New York d. 12./12 89.

Ich habe nicht unterlassen wollen, Dir u. Allen, die sich unserer dort gern erinnern, unsere besten Wünsche zum Weihnachten und Neujahr zu übersenden.

Soviel mir bekannt, hat Sorge Dir Nachricht über unser Thun und Treiben zugehen lassen. Meine Frau besorgt noch ihren Laden u. ich arbeite vorläufig, bis der Jonas zurückkommt, noch in der „Volkszeitung“.

Vorige Woche sandte ich Dir eine Nr. des „Commonwealth“ mit der Abbildung eines Baumes, den man nach unserm Marx getauft hat. Ich nehm an, daß das Heftchen Dich interessiren würde.

Mit der Arbeiterbewegung siehts hier noch faul aus. Die sog. Sozialistische Arbeiterpartei ist total ruinirt durch die Rosenberg u. Consorten u. was noch übrig geblieben, ist auch nicht viel werth. Die Leute sind, soweit sie überhaupt etwas sind, voll des seichtesten Lassalleanismus, und man muß hier wieder von Grund aus anfangen. Ich will versuchen, durchzudrücken, daß man das „Kommunistische Manifest“ hier in Englisch und Deutsch druckt u. ordentlich verbreitet. Willst Du so gut sein, und mir einige Zeilen zukommen lassen, ob Du nichts dagegen hast?

Was die „Federation of Labor“ anlangt, so ist die Geschichte mit derselben verflucht hohl. Es heißt zwar, daß etwa 500.000 Arbeiter in derselben vereinigt sind, in Wirklichkeit aber sind es kaum 100.000, die dazu noch z.Th. unter fachpolitischem Einfluß stehen. Echt amerikanisch wird die Sache aufgepufft, ohne daß etwas dahinter steckt.

Die „Knight’s of Labor“ sind, obgleich sie unzweifelhaft stark zurückgehen, doch noch immer die zahlreichste Organisation hier und halten auch noch am straffsten zusammen. Ich glaube aber, daß sie stark durch ihr kürzlich beschlossenes Zusammengehen mit dem Kleinfarmerthum verlieren werden.

[…]

Und nun seid alle recht herzlich gegrüßt von uns Beiden. Du, Nimmy, Avelings, Percy’s u. alle andern. Bleibt im neuen Jahr recht gesund und munter. Wir hoffen, Dich nächsten Sommer einmal hier begrüßen zu können.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich einmal einige Zeilen von Dir bekäme. Und nun lebt wohl!

Dein H Schlüter

73 First Av. N. Y. City.

Hermann Schlüter (1851-1919) war Schreiner. Er stammte ursprünglich aus Deutschland. Von 1873 bis 1876 und wieder ab 1889 lebte er in den USA und arbeitete als sozialistischer Publizist und Redakteur. Er verbrachte auch mehrere Jahre in der Schweiz und in England.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 98-99.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!