Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Engels!

26. Januar 2017

engelszungen 02/17

[Berlin, 7. März 1865]

[…]

Lange werde ich jetzt nicht mehr in Berlin bleiben können. Und da möchte ich denn einige Fragen an Dich richten, die ich recht bald zu beantworten bitte.

1) Kann man um Manchester eine Cottage mit Garten zu 20-30 £.St. per Jahr (taxes included) bekommen?

2) Was würde es ungefähr kosten, um eine für mich passende kleine Wohnung billig, aber nicht zu schlecht zu furnishen? Ich habe ganz gute Möbel, und weiß nicht, ob ich die transportableren davon nicht etwa mitnehmen soll. Ich habe die Englischen Möbelpreiße völlig vergessen.

3) Kann man Möbel (wie es in Berlin allgemein geschieht) auf monatliche oder vierteljährliche Abzahlung bekommen?

4) Ist das Leben im Allgemeinen theurer wie in London? Ich meine, Du hättest mir das einmal gesagt.

5) Was kostet die Fahrt (3. Kl.) von London nach Manchester?

Meine Frau war schwer krank, und kann sich nicht recht erholen. Schon um ihretwegen muß ich bald aus diesem Nest, und diesem Gezerr heraus.

[…]

Adieu. Herzliche Grüße von Deinem

W. Liebknecht

Wegen seiner schlechten materiellen Verhältnisse erwog Wilhelm Liebknecht (1826-1900) die Rückkehr von Berlin nach England. Als Teilnehmer an der Revolution 1848/49 hatte er bereits von 1850-62 im englischen Exil gelebt und hier in engem Kontakt mit Marx und Engels gestanden. Tatsächlich blieb Liebknecht in Deutschland.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002, S. 308-309.

Neue Kinofilme

Civil War

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!