Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.131 Beiträge zu
3.563 Filmen im Forum

Lieber Engels!

25. Januar 2018

engelszungen 02/18

St Louis, Mo,Oct. 1864.

[…]

Ich habe bald nach Beginn des Krieges wieder den bunten Rock angezogen; ward von Fremont hieher nach St Louis beschieden, wo ich zuerst als Capitän in das Ingenieur Corps eintrat, dann zum Oberstlieutenant in einem hiesigen Artillerie Regiment ernannt wurde. Die Wirtschaft gefiel mir indessen nicht, und im vorigen Jahr reichte ich deshalb meine Resignation ein. Inzwischen wechselte hier das Oberkommando, und als Missouri auf’s Neue von einer feindlichen Invasion bedroht wurde, erhielt ich plötzlich den Auftrag, ein Infanterie Regiment zu organisiren, an dessen Spitze ich jetzt stehe. Leider werden wir hier in St Louis zurückgehalten, da bei den vielen „conservativen“ Elementen hier stets eine Militärmacht nöthig ist, um einen Ausbruch und etwaige Befreiung der zahlreichen südlichen Gefangenen zu verhindern. – Seit 1861 bin ich mit meiner ganzen Familie hieher übergesiedelt.

An eine baldige Beendigung des Krieges scheint noch nicht zu denken zu sein, denn „Old Abe“, dessen Wiederwahl wohl kaum zweifelhaft, ist kein Freund energischer Maßregeln und hat stets eine Vorliebe für die Generale, welche die größten militärischen blunders [Fehler] machen. Der ganze Feldzug in Virginia ist ein blunder, der uns Hekatomben von Leuten gekostet hat. Trotz alledem wird der Süden nicht lange mehr aushalten können; er hat seinen letzten Mann in’s Feld geschickt und keine neue Armee mehr zu verwenden. Die gegenwärtige Invasion Missouri’s hat, wie die Einfälle in Tennessee etc nur den Charakter eines raids, eines Raubzuges; an eine dauernde Wiederbesetzung verlorener Districte ist nicht zu denken.

Von meiner Frau die herzlichsten Grüße. Bitte grüß‘ auch Marx und die Seinigen von uns; es wäre mir lieb, seine Adresse zu erfahren. Wenn Du das Briefschreiben nicht ganz verschworen hast, so sehe ich einer Antwort entgegen. Adressire einfach

J. Weydemeyer, Col. 41st Rgt Inf. Mo Vols. St Louis Mo.

Dein JWeydemeyer

Joseph Weydemeyer (1818-1866) war preußischer Offizier und Teilnehmer der Revolution 1848/49. Er gehörte dem Bund der Kommunisten an. 1851 emigrierte er in die USA. Auf Seiten der Nordstaaten nahm er am amerikanischen Bürgerkrieg teil.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002, S. 26-27. 

Neue Kinofilme

Skyscraper

engels-zungen.