Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Lieber Engels!

22. Februar 2018

engelszungen 03/18

Hoboken, 3 März 90.

Deinen Brief vom 8. Febr. habe ich richtig erhalten, seitdem auch die prächtigen Nachrichten von der Wahl in Deutschland. Die Sache marschirt – u. das macht mir große Freude, noch mehr aber, daß die deutschen Proletarier nicht reingefallen sind auf die Lockung des Kaiserjungen.

Aber – mit dieser parlamentarischen Macht wird auch die parlamentarische Korruption kommen u. es wird schlimme Zeiten in der deutschen Arbeiterpartei geben, u. unser Wilhelm („Du weißt ja, wen ich meine“ –) wird wieder in seinem Elemente sein, vermitteln dürfen nach Herzenslust. –

Hoffentlich lernen die englischen Arbeiter jetzt auch Etwas von den deutschen u. gehen gelegentlich tüchtig in’s Zeug. So ein Bißchen Chartisten-revival wäre vortrefflich u. von besonderem Nutzen für die Yankee-courses.

6. März.

[…] Wir hören mit Vergnügen, daß es mit Deinen Augen besser zu gehen scheint, u. daß Du sogar 10ɘ zugenommen – seit Du bei Sorge’s in Amerika gewesen. Mache uns es nur nicht nach, aber halte Dich wacker oben, damit Du uns bald wieder (spätestens 1892) einen Besuch machen kannst. Daß Du auf Deine alten Tage teatotaller [Abstinenzler] werdest, befürchte ich nicht, aber Du wirst Deine Libationen [röm. Trankopfer für die Götter] klassischer machen u. nur Wein trinken müssen.

[…]

Der Winter war bis jetzt hier milde, feucht u. neblig, da kommt plötzlich der März mit Schnee, Eis u. Kälte. Der Teufel hol’s! – 

Grüße Tussy, Aveling etc.

Dein F.A. Sorge u. Frau

Hoboken, New Jersey,

U.S.A.

Friedrich Adolph Sorge (1828-1906) kannte Engels seit der Revolution 1848/49, an der sich beide beteiligten. 1852 emigrierte er in die USA. Bei den Reichstagswahlen von 1890 konnten die Sozialdemokraten große Stimmenzuwächse verbuchen, obwohl der junge Kaiser Wilhelm II. versuchte, ihnen mit seinem „sozialen Kaisertum“ das Wasser abzugraben. Mit „unserem Wilhelm“ ist Wilhelm Liebknecht gemeint, dem Sorge kritisch gegenüberstand.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 194-195.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!